SG Massen kann auch “Große” der Liga schlagen




Fußball, Bezirksliga 8: SG Massen – FC Roj 6:2 (2:1). Die SG Massen kann auch “Große” der Liga schlagen. Das stellten sie am Sonntag eindrucksvoll gegen den als Tabellenzweiten angereisten FC Roj unter Beweis. Der zweite Saisonerfolg bedeutet nach vier Spielen Tabellenplatz vier. Gleichzeitig brachte man dem Meisterschafts-Mitfavoriten die erste Niederlage in diesem Spieljahr bei.

Wethmar-Neuzugang Dominik Voß brachte seine Farben nach 20 Minuten 1:0 in Führung. Doch schon drei Minuten glich Roj aus. Noch vor der Pause durfte Massen erneut jubeln, als Lukas Mertens eine Flanke von Pierre Szymaniak über die Torlinie drückte. Es kam nach der Pause noch besser: Zunächst verpassten Michele Teofilo – er traf nur das Aluminium – Lennox Oruku und Mertens ein weiterer Treffer, den markierte schließlich Jassir Chamdin. Dann dezimierte sich Roj mit einer Ampelkarte, als sich Juka zu sehr echauffierte über einen Abseitspfiff des Schiedsrichters.

Wer nun geglaubt hatte, dass der Weg zum Sieg in Überzahl in Anbetracht der schwül, warmen Temperaturen frei sei, musste erst einmal feststellen, dass Massen den Fuß vom Gaspedal nahm und abwartender agierte. Roj kam zum 2:3 Anschlusstreffer und drückte. In der 79. Minute der Befreiungsschlag, als Levin Schinow das 4:2 gelang. Jona Deifuß und und Michele Teofilo besorgten das Endergebnis.

SGM-Trainer Marco Köhler: Wir haben gegen Roj auch in der Höhe verdient gewonnen. Wir haben gelernt, und das war das Problem in den letzten Spielen, mit Rückständen umzugehen. Damit sind wieder super umgegangen, gingen an unser Leistungsmaximum. Dementsprechend haben wir verdient gewonnen. Wie wir hinter den Bällen her gegangen sind mit zwei, drei Leuten, das war wichtig. Das ist nur möglich, wenn man bereit ist, mehr Meter zu machen. Das haben wir getan. Es  war eine emotionale Befreiung und tat gut. Uns war nach der Ampelkarte bewusst, dass Roj alles oder nichts spielen würde. Wir wollten daher vorsichtiger spielen als zu viel zu wollen. In der Phase haben wir auch das 2:3 bekommen, haben uns aber wieder gefangen. Naütürlich hat bei dem Wetter auch die Überzahl eine Rolle gespielt. Aber es war psychisch und physisch stark, stabil zu bleiben, drauf zu legen und das hat geklappt.

SGM: Rekowski, Voß (71. Paschedag), Ernst, Braun,Chamdin, Mertens (64. Grasteit), Salwik, Szymaniak (85. Hoinkis), Jans (64. Schninow) Oruku (52. Deifuß), Teofilo.
Tore: 1:0 (20.) Voß, 1:1 (23.) Akin, 2:1 (43.) Mertens, 3:1 (49.) Chamdin, 3:2 (65.) Maximilian, 4:2 (79.) Schinow, 5:2 (82.) Deifuß, 6:2 (90.) Teofilo.
Bes. Vork.: Gelb/Rot für Roj/Juka  (55.) – Reklamieren.

Bildzeile: Jona Deifuß (re.) erhält in dieser Szene den Querpass von Jassir Chamdin und kann das 5:2 für die SG Massen erzielen.