Sechs Teams des TC Kamen-Methler schaffen in der Winterrunde den Aufstieg




Tennis: Die Mannschaften des Tennisclub Kamen-Methler haben in der Wintersaison 2022/2023 tolle Erfolge gefeiert. Die Bilanz: sechs Aufstiege.

Mit 16 Erwachsenenmannschaften startete der Tennisverein aus Methler in die kürzlich abgeschlossene Wintersaison. Von den offenen Damen und Herren bis in die Altersklasse 55 war alles dabei. Und von diesen sechs Teams konnten sage und schreibe sechs einen Aufstieg feiern.

Nachdem die erste Damenmannschaft – Vivien Lerley, Clara Bruning, Eva Janowczyk, Mareike Müller und Jule Brauer – bereits im Sommer mit dem Aufstieg in die Westfalenliga ein Meisterstück gelang, untermauerten die Damen ihre Ambitionen auch im Winter und ließen den zweiten Aufstieg innerhalb von sechs Monaten folgen. Auch in der Hallensaison 2023/24 wird die Mannschaft somit in der Westfalenliga aufschlagen, in der sich die besten Mannschaften auf Verbandsebene messen. Die Methleranerinnen bewahrten an allen Spieltagen eine weiße Weste und gewannen jede Begegnung. Dem Sieg am nächsten kamen die Zweitplatzierten von TC Deuten, die vom TCM am letzten und entscheidenden Spieltag aus dessen Halle ein 2:4 entführten. Nach den Einzeln stand es bereits 3:1, und dieses Resultat war bereits gleichbedeutend mit dem Aufstieg, da Deuten bis dato neben mehreren Siegen auch ein Unentschieden erspielt hatte.

Auch die dritte Damenmannschaft, zu der um Mannschaftsführerin Lara Sudhaus, Lea Mengel, Lisa Mengel, Isabel Fischer, Laura Sygor, Lena Bader und Nina Thiemann gehörten, hatte etwas zu feiern: Bereits vor dem letzten Spieltag, der am kommenden Samstag gegen den TC BW Castrop ausgetragen wird, steht das Team als Aufsteiger fest. Mit fünf Siegen bei keinem Unentschieden und keiner Niederlage kann keine andere Mannschaft mehr vorbeiziehen. Somit schlägt auch die dritte Mannschaft des TCM kommenden Winter in der Ruhr-Lippe-Liga auf – der gleichen Liga, in der auch die zweite Garde vertreten ist. Zum finalen Spieltag erwartet der TCM viele Schaulustige aus Reihen des Vereins.

Bildzeile: Auch die dritte Damenmannschaft schaffte den Aufstieg und schlägt im kommenden Winter in der  Ruhr-Lippe-Liga auf. Zum erfolgreichen Team gehörten Lea Mengel, Lisa Mengel, Isabel Fischer, Lara Sudhaus, Laura Sygor, Lena Bader und Nina Thiemann.

Auch die Damen 50 siegen in der Bezirksliga

Auch die Damen 50 gewannen ihre Bezirksliga-Gruppe. Für die Truppe um Mannschaftsführerin Marion Schaeffer war das Unterfangen jedoch um einiges knapper als für die anderen bereits genannten Teams. Mit drei Siegen und einer Niederlage glich die Bilanz der zweitplatzierten Mannschaft aus Soest. Das bessere Matchergebnis von 26:4 im Vergleich zu 21:9 besiegelte schlussendlich den Erfolg.

Ähnlich knapp ging es bei den Herren 50 in der Bezirksliga zu. Hier betrug der Unterschied zum Zweitplatzierten lediglich zwei Matches. Rechen-Bochum war in der direkten Begegnung sogar etwas überlegen, konnte zwei Sätze mehr gewinnen; das Gesamtergebnis reichte jedoch nicht aus, um an den Herren aus Methler um Uwe Kilian vorbeizuziehen.

Von den beiden Teams der Herren 40 des TCM schafften ebenfalls beide den Aufstieg – die erste Mannschaft aus der Bezirksliga, die zweite aus der Kreisliga heraus. Mannschaftsführer Stephan Degen und Michael Dery konnten am Ende jeweils eine Matchbilanz von 9:1 vorweisen.

Bildzeile: Die Damenmannschaft – Vivien Lerley, Clara Bruning, Eva Janowczyk, Mareike Müller und vorne Jule Brauer – unterstrich auch in der Winterrunde ihre Ambitionen und ließ den zweiten Aufstieg innerhalb von sechs Monaten folgen. In der Hallensaison 2023/24 wird die Mannschaft ebenso in der Westfalenliga aufschlagen, in der sich die besten Mannschaften auf Verbandsebene messen.