Sauerländer Spiele für den HSC gehen weiter: Nach Siegen in Iserlohn und gegen Neheim nun zum Top-Spiel nach Meinerzhagen




Fußball: Es war ein Spieltag wie gemalt für den Holzwickeder SC. Selber siegte der HSC durch zwei Treffer von Andreas Spais (3. und 35.) und einem Gegentor von Pasquale Petrik Neufeld (65.) im Spitzenspiel gegen den SC Neheim mit 2:1. Parallel kam der Zweite, Türkspor Dortmund, nicht über ein 1:1 bei Concordia Wiemelhausen hinaus. Auch die Niederlagen vom RSV Meinerzhagen mit 1:2 bei Westfalia Herne, dem 1:2 des DSC Wanne-Eickel in Sodingen und dem 0:2 des FC Iserlohn bei Wacker Obercastrop spielten Holzwickede in die Karten. Einzig Spitzenreiter Brünninghausen holte beim 2:1-Sieg gegen YEG Hassel einen Dreier durch ein Tor von Kevin Brümmer (73.). Durch die Ergebnisse sprang der HSC auf Platz drei.

Bildzeile: Andres Gerardo Gomez Dimas (re.) kann hier den Ball gegen Neheimer Gegenspieler behaupten.

Jetzt geht der Blick zum nächsten ganz dicken Brett, das der HSC am kommenden Wochenende bohren muss. Am Sonntag, 9. Oktober, 15.30 Uhr geht es zum Mitabsteiger aus der Oberliga, zum RSV Meinerzhagen. Die überraschende Niederlage des RSV in Herne darf nicht verleiten, die Sauerländer zu unterschätzen. Die spielten in Herne gar nicht mal so übel und konnten nach einem Treffer von Nik Kunkel sogar von einem Punkt in Herne träumen – es sollte aber nicht mehr reichen, und Herne holte mit dem 2:1 den ersten Sieg in der laufenden Spielzeit 22/23. Der RSV kassierte eine Rote Karte, die aber keine großartige Auswirkung auf die Startelf der Meinerzhagener haben wird. Ersatzkeeper und Torwarttrainer Bülent Kubisik hatte von der Ersatzbank aus eine Viertelstunde vor Schluss eine Flasche auf das Spielfeld geschossen und dafür den roten Karton gesehen. Er ist gesperrt – es muss nun ein neuer Ersatztorhüter gegen den HSC auf der Bank Platz nehmen. Der HSC will seine Serien ausbauen. So gab es zuletzt fünf Siege in Folge. Die letzten beiden Spiele gegen Iserlohn (4 : 1) sowie am Sonntag Neheim (2 : 1) konnten bereits erfolgreich absolviert werden – nun könnte der dritte Streich folgen.

Torjäger Andreas Spais an alter Wirkstätte

Einer freut sich ganz besonders auf das Gastspiel des HSC in Meinerzhagen. Andreas Spais, langjährig in Diensten des RSV, trifft auf viele seiner alten Kollegen. Spais schoss sich für die Begegnung bereits warm: Gegen Neheim erzielte er einen Doppelpack.

Abschied vom VIP-Raum – Zelt-Alternative hinter der Tribüne im Gespräch

Das (vorerst) letzte Mal konnte der HSC am Sonntag Ehrengäste und Sponsoren im VIP-Raum im Sportheim im Montanhydraulik-Stadion bewirten. Bis Dienstag, 4. Oktober, muss der HSC den Raum räumen, da der Platz für die Unterbringung von Flüchtlingen genutzt wird. Auch der Schiedsrichterraum, ein Büro und der kleine Besprechungsraum sind nicht mehr nutzbar. Andere Lösungen werden nun gesucht. Soi könnte der VIP-Raum in ein Zelt hinter der Tribüne eingerichtet werden. Hierzu aber muss geklärt werden, wer für das Zelt aufkommen soll und wer die Unterlegplatten besorgt. Zudem ist der Platz hinter der Tribüne ohne Sicht aufs Spielfeld sicherlich nicht das Idealbild eines VIP-Raums. Doch die Gemeinde Holzwickede braucht das Sportheim für die Unterbringung geflüchteter Menschen – und da wird und muss der HSC kooperieren. Zum nächsten Heimspiel gegen Obercastrop am Sonntag, 16. Oktober, soll der neue VIP-Raum einsetzbar sein – spätestens aber beim Krombacher Kreispokalspiel gegen Rhynern am 19. Oktober.

Bildzeile: Andreas Spais, hier im vollen Einsatz gegen Neheim und zweifacher Torschütze, freut sich auf die Begegnung gegen seine alten Kollegen vom RSV Meinerzhagen am kommenden Sonntag, 9. Oktober.