RSV Unna beteiligt am neuen Rad-Leistungszentrum in Lünen




Radsport: Zur Eröffnung des neuen westfälischen Radsport-Leistungszentrums in Lünen waren auch Vertreter des RSV Unna geladen. Der RSV ist neben dem RSC Werne, Sprinter Waltrop und Lippe Lünen Teil des Trägervereins des neuen Radsportstützpunktes. An der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule übergaben Sportkoordinator Markus Schellenberger und der Vizepräsident Leistungssport des Landesverbandes NRW, Dr. Jens Hinder, an den Schulleiter und neuen Stützpunktleiter Reinhold Bauhus die Ernennungsurkunde im Kreis von zahlreichen geladenen Gästen aus Sport, Politik und Verwaltung. Der RSV-Vorsitzende Hans Kuhn moderierte die Veranstaltung, zu der auch viele Sportlerinnen und Sportler mit Rädern angereist waren.

Nach der Urkundenübergabe und den Grußworten, unter anderem vom Kreis Unna Landrat Mario Löhr, das seine enge Mitarbeiterin Sandra Ruiz verlas, schloss sich eine Besichtigung der neuen Räume des Stützpunktes an, wo die Teilnehmer vom Kraftraum, von der Fünffachturnhalle, von 30 Mountain-Bikes im Radsportkeller und besonders vom Trainingsraum mit 15 Heimtrainern begeistert waren. Sofort schwangen sich 15 RSV Unna-Sportler auf die Hometrainer der neuesten Generation mit Internetanbindung zu einem bekannten High-Tech-Computerprogramm, das vom „Übungsleiter“ Reinhold Bauhus für die Sportler zentral gesteuert wurde.

Anschließend ging es auf einen extra aufgebauten Hindernisparcours auf dem Schulgelände. Dann stand unter Leitung von Dennis Nentwich vom RSV und dem Sportlichen Leiters des Stützpunktes, Andreas Jung, auf dem Verkehrsübungsplatz neben der Schule für die Jugendlichen intensives Kurventechniktraining an. Abschließend führte Vereinstrainer Tobias Müller die Teilnehmer über die bekannte Cross- und Mountainbike-Strecke auf der Halde neben der Gesamtschule, auf der am 29. Oktober ein Crossrennen stattfinden wird.

Bildzeile: RSV-Sportler/innen üben auf den Hometrainern im Leistungsstützpunkt Lünen / Foto RSV.