Robin Webers wechselt zum SuS Oberaden




Handball: Gerüchte über einen Wechsel von Robin Webers machten am Samstag in Bergkamen und Oberaden die Runde. Nach dem Spiel am Samstag gegen Spitzenreiter Hörste verkündete es dann SuS-Trainer Mats-Yannick Roth ganz offiziell: “Robin Webers wird uns ab sofort verstärken und ist direkt spielberechtigt.”

Robin Webers ist den Kennern in der heimischen Handballszene seit Jahren ein Begriff.  Schnürte er doch 16 Jahre beim rot-weißen Nachbarn am Friedrichsberg die Handballschuhe. Im übrigen ein brisanter Wechsel. Denn: Robins Vater Hans-Georg Webers ist bekanntlich Vorsitzender bei den TuRa-Handballern. “Bei uns sucht der 31-Jährige jetzt eine neue sportliche Herausforderung”, weiß der Oberadener Coach Mats-Yannick Roth um die Beweggründe von Webers. “Natürlich kennen wir Robin schon seit vielen Jahren, allerdings immer nur als Gegenspieler aus den Derbys in Meisterschaft oder Pokal. Dass er uns nun mit seiner Erfahrung und Qualität weiterhelfen will, tut uns als Mannschaft wirklich gut und kommt vielleicht zum richtigen Zeitpunkt”, führte der Coach weiter aus und freut sich über den Neuzugang, der flexibel im Rückraum eingesetzt werden kann. “Die ersten Eindrücke von Robin sind top. Er wird uns handballerisch und auch als Typ helfen, daran gibt es überhaupt keinen Zweifel.”

“Ungewohnt in einer anderen Mannschaft zu trainieren”

Robin Webers selbst freut sich auf die neue Aufgabe bei den Cobras. “Es ist aber schon ungewohnt”, räumte er ein, “nach 16 Jahren TuRa Bergkamen in einer anderen Mannschaft, in einem anderen Verein zu trainieren. “Aber die Jungs haben es mir echt leicht gemacht, um mich direkt wohl zu fühlen. Ich wurde sofort sehr offen und freundlich empfangen und hatte das Gefühl, dass sich die Spieler wirklich gefreut haben, dass ich da war.”

Die sportlichen und persönlichen Ziele des Ex-TuRaners sind auch schon klar abgesteckt: “Ich persönlich möchte mich in dem neuen Umfeld beweisen und dem Team weiterhelfen”, Webers Standpunkt. “Am liebsten würde ich dann gerne mal wieder über die Mittellinie laufen dürfen und zeigen, dass ich nicht nur in der  Abwehr spielen kann. Sportlich ist der Klassenerhalt mit Oberaden in der ausgeglichenen Verbandsliga oberstes Ziel.

Robin Webers wird fortan bei den Cobras mit der Nummer 17 auflaufen und steht voraussichtlich beim Heimspiel am kommenden Samstag gegen die Ahlener SG II zum ersten Mal im Kader.

Bildzeile: SuS-Trainer Mats-Yannick Roth begrüßt Robin Webers (li.) als Neuzugang beim SuS Oberaden / Foto SuS.