René Johannes sportlicher Leiter beim Königsborner SV

703
Fußball: Die 1. Mannschaft des Königsborner SV hat mit René Johannes für mindestens die nächsten 2 1/2 Jahre einen neuen sportlichen Leiter. Darauf einigten sich Vorstand Sport Lukas Bronner und René Johannes nach positiven und konstruktiven Gesprächen in den letzten Wochen.
Der ursprünglich aus dem Bereich Handball stammende Johannes war zuletzt als Trainer beim SSV Mühlhausen zuständig und besitzt die B-Trainer Lizenz. „Die letzten Monate waren coronabedingt für alle sehr schwierig. Dazu kam das Verletzungspech bei beiden SSV-Seniorenteams, was für mich als Trainer der Ersten oft bedeutete, dass wir nicht immer mit dem optimalen Kader am Wochenende antreten konnten, da wir die Zweite unterstützen mussten. Unter dem Strich war es aber für mich eine sehr lehrreiche und schöne Zeit als Trainer in Mühlhausen, die leider ein abruptes Ende genommen hat“, so Johannes.
Bevor er das Traineramt beim Lokalnachbarn bekleidete, war Johannes schon als Jugendtrainer beim SSV tätig und hatte in den darauf folgenden Jahren maßgeblichen Anteil am Umsetzen des erfolgreichen Jugendkonzepts in Mühlhausen. Ebenfalls tätig war der neue sportliche Leiter bei Eintracht Dortmund in der U14, als Senioren-Trainer der 2. Mannschaft in Mühlhausen sowie bei den Damen von Flierich-Leningsen. Im Anschluss ging es zurück nach Mühlhausen, wo er erfolgreich die 1. Mannschaft als Chefcoach leitete.
„Nun bin ich wieder in dem Verein, in dem ich bereits in jungen Jahren Handball gespielt habe“ grinst Johannes im Gespräch. Und weiter erzählt er über seine bisherige Laufbahn: „Ich habe nicht immer das sportlich attraktivste Angebot gewählt, aber darüber bin ich im Nachhinein sehr froh.“ Seine neue Aufgabe beim KSV dagegen hat Johannes bewusst gewählt: „Als die Anfrage für den Posten der sportlichen Leitung kam, brauchte ich natürlich Bedenkzeit. Aber ich habe immer nur das gemacht, worauf ich auch wirklich Lust hatte und das habe ich beibehalten. Daher freue ich mich nun auf meine neue Aufgabe beim KSV.“
Bildzeile: Rene Johannes – der neue Sportliche Leiter bei den KSV-Fußballern.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.