Premiere des Winter-Bewegungsfestes des KSB Unna ein voller Erfolg




Allgemein: Am Mittwoch, 22. November 2023, veranstaltete der KreisSportBund Unna e.V. in Kooperation mit seinen langjährigen Partnern, Stiftung Kinderglück und Werkstatt Berufskolleg Unna, zum ersten Mal ein Winter-Bewegungsfest in der Kinderglückhalle in Holzwickede.

Der Aktionstag richtete sich in erster Linie an die zertifizierten „Anerkannten Bewegungskindergärten“ im Kreis Unna. So konnten rund 160 Kinder im Alter von 3-6 Jahren in Begleitung ihrer Erzieher/innen auf die bevorstehende Weihnachtszeit in Rahmen eines abwechslungsreichen Bewegungsprogramms eingestimmt werden. Drei von insgesamt vier Bewegungsstationen wurden von dem ideenreichen KiTaletics-Team der Stiftung Kinderglück sowie die vierte Station von den engagierten Schüler/innen des Werkstatt Berufskollegs konzipiert und umgesetzt.

Die insgesamt sieben teilnehmenden Kita-Einrichtungen aus Unna, Schwerte, Werne und Lünen wurden vom Busunternehmen „Vehling Reisen“ abgeholt, organisiert durch den Veranstalter. Vor Ort erwartete die Kinder ein erlebnisreicher Tag. Unter dem Motto „Spiel, Spaß und Bewegung“ luden die bereits genannten Bewegungsstationen zum Staunen, Lachen und Entdecken ein.

Bildzeile: Unter dem Motto „Spiel, Spaß und Bewegung“ luden die bereits genannten Bewegungsstationen – hier eine Schneeballschlacht – zum Staunen, Lachen und Entdecken ein.

Tolles weihnachtliches Bühnenprogramm

Abgerundet wurde das Winter-Bewegungsfest mit einem tollen weihnachtlichen Bühnenprogramm samt Weihnachtsmann in Begleitung von zwei Engeln. Für Erfrischung und den kleinen Hunger zwischendurch sorgte ein Verpflegungs- und Getränkestand, an dem sich alle Teilnehmer/innen stärken konnten. Des Weiteren erhielten die kleinen Teilnehmer/innen am Ende der Veranstaltung jeweils eine Urkunde sowie eine Weihnachts-Überraschungstüte persönlich vom Weihnachtsmann überreicht. „Wir sind sehr freundlich in einer weihnachtlichen Atmosphäre empfangen worden und konnten ein tolles Rahmenprogramm mit diversen Aktivitäten erleben. Vor allem gefiel uns die Vielfältigkeit der Möglichkeiten für unsere Kinder“, so die Kitaleitung einer teilnehmenden Einrichtung.

Großzügige Spenden von Unternehmen

Ermöglicht wurde die gelungene Veranstaltung durch die tatkräftige Unterstützung vieler Helfer/innen, die unermüdlichen Einsatz zeigten. Ein großer Dank geht an die kompetenten Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes aus Kamen, die uns ehrenamtlich inklusive Einsatzfahrzeug den kompletten Veranstaltungszeitraum zur Seite standen. Auch stellten einige engagierte Unternehmen großzügige Spenden zur Verfügung. So sponsorte Rewe Krummenerl (Ortsmitte Holzwickede) frisches Obst und Gemüse, welches für den gesunden Vitaminschub bei Klein und Groß sorgte. Ein herzlicher Dank geht zudem an Bäckerei Malzers. Diese spendete eine große Anzahl von Stutenkerlen für die Beteiligten. Darüber hinaus gab es Stollenkonfekt von der Landbäckerei Braune.

Kooperationen erfolgreich umgesetzt

„Neben dem Ziel, unseren kleinen Besuchern einen aufregenden Tag zu bieten, wollten wir erleben, wie Kooperationen erfolgreich umgesetzt werden können und genau das haben wir mit unserem Winter-Bewegungsfest geschafft – Dank der zuverlässigen Partner, die ohne jegliches Zögern ihre Unterstützung angeboten haben“ fassen Alina Manjal und Stefanie Hellmann, Projektleitungen und Mitarbeiterinnen des KSB Unna zufrieden zusammen.

Die vielen Helfer/innen, Mitarbeiter/innen und Unterstützer haben allen Beteiligten einen großartigen Tag beschert, der viel Freude und Spaß bereitete. An dieser Stelle bedankt sich der KreisSportBund Unna e.V. für das Engagement und freut sich auf eine weitere Veranstaltung mit neuem Rahmenprogramm im Jahr 2024!

Bildzeile:  Der KreisSportBund Unna veranstaltete in Kooperation mit seinen langjährigen Partnern, Stiftung Kinderglück und Werkstatt Berufskolleg Unna, zum ersten Mal ein Winter-Bewegungsfest in der Kinderglückhalle in Holzwickede / Fotos KSB Unna.