Pokal-Aus für die Bergkamener Bärinnen im Viertelfinale – 1:3 in Berlin




Eishockey, Frauen DEB-Pokal, Viertelfinale: Eisbären Berlin – EC Bergkamen 3:1 (2:1/0:0/1:0). In die Bundeshauptstadt reisten am Samstag die Bergkamener Bärinnen, um das Pokal-Viertelfinalspiel gegen die dortigen Eisbären zu bestreiten. Doch wie schon in den beiden Bundesligaspielen zuvor (1:2 und 1:4) musste man sich erneut geschlagen geben. Dies Mal lautete das Ergebnis 1:3 für die ersatzgeschwächte Mannschaft von ECB-Trainerin Miriam Thimm.

Die Eisbären begannen druckvoll, kamen zu Chancen, die ECB-Torfrau Sarah Körber zunächst entschärfen konnte und ihre Mannschaft im Spiel hielt. In der zwölften Minute wurde sie jedoch gleich doppelt bezwungen. Nikisch und Plaumann bejubelten jeweils einen Berliner Treffer. Der ECB gab sich aber nicht auf und konnte in Überzahl durch Sarah Scholl verkürzen.

Im zweiten Drittel sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften hatten Chancen, um den Spielstand zu verändern, doch Tore fielen nicht. So ging es mit einem 1:2 aus Sicht von Bergkamen in das letzte Drittel. Dementsprechend druckvoll agierte der ECB, erspielte sich einige Chancen, konnte jedoch keine nutzen. Acht Minuten vor Spielschluss konnte die Berlinerin Fiedler das dritte Tor erzielen und sorgte für die Entscheidung und das Pokal-Aus für Bergkamen.

ECB: Körber; Klare, Scholl, Kohberg, Maßner, Kirli, Hahn, Winkel, Prochnow, Mende, Gottfried.
Tore: 1:0 Nickisch, 2:0 Plaumann, 2:1 Scholl, 3:1 Fiedler.

Bildzeile: Die Bergkamener Bärinnen mussten sich mit der 1:3-Niederlage in Berlin aus dem DEB-Pokal verabschieden.