Pokal-Aus für den VfL Kamen – 10:0-Sieg in Frömern annulliert – Emre Demir war nicht spielberechtigt




Fußball: 10:0 gewann Neu-Bezirksligist VfL Kamen in der 1. Runde des Krombacher-Kreispokals am 31. Juli beim SV Frömern. Dieser Sieg hat keine Gültigkeit mehr: Denn: Der VfL setzte laut Mitteilung von Pokalspielleiter Friedhelm Wittwer einen nicht spielberechtigten Spieler ein. Dadurch ist der SV Frömern durch die geänderte Spielwertung eine Runde weiter und trifft am 31. August auf den SV Langschede.

sku fragte beim VfL Kamen nach. Bei dem nicht spielberechtigten Spieler soll es sich um Emre Demir gehandelt haben, der bekanntlich von der IG Bönen zum VfL wechselte. Dazu VfL-Trainer Emre Aktas: “Die Spielberechtigung von Neuzugang Emre Demir wurde vom VfL zur Abwicklung vor mehr als vier Wochen an die Passstelle nach Duisburg geschickt. Da hat wohl ein Dokument gefehlt, was wir per e-mail übersandt haben. Das wurde aber wohl nicht anerkannt. Ein Formfehler halt.” Aktas kann die Entscheidung schwer nachvollziehen. “Er war eh unser Spieler, hatte sich frühzeitig bei uns angemeldet. Drei Tage nach dem Frömern-Spiel hat die Passstelle Demir freigemacht. Warum die uns nicht vorher Bescheid gegeben, das etwas nicht in Ordnung ist, kann ich nicht verstehen.”
Jetzt ist der VfL Kamen raus aus dem Pokal, der SV Frömern eine Runde weiter und die Partie gegen den SV Langschede ist für den 31. August angesetzt.
Bildzeile: VfL-Neuzugang Emre Demir war im Krombacher-Kreispokal-Spiel beim SV Frömern noch nicht spielberechtigt.