Platz zwei für Linus Hoffmann beim Bundesoffenen Pokalsichtungsturnier U15 in Backnang




Judo: Am vergangenen Samstag fand in Backnang (Baden-Württemberg) das alljährliche
Bundesoffene Pokalsichtungsturnier der männlichen Jugend U15 im Judo statt. Vom Judo Club Holzwickede reisten drei Athleten zu diesem Turnier. Linus Hoffmann -34 kg, Arno Graff -43 kg und Philipp Lausmann -50 kg.

Den Anfang machte Linus Hoffmann in der Gewichtsklasse -34 kg, die sehr stark besetzt war. Linus ging an seine Begegnung sehr konzentriert und motiviert heran. Sein erster Gegner kam aus Bayern. Hier konnte er diese Begegnung frühzeitig für sich entscheiden. Linus zeigte konsequent kontrollierte Judo-Techniken. Im Halbfinale kam sein Gegner ebenfalls aus Bayern. Beide Athleten schenkten sich in diesem Kampf nichts und zeigten Judo auf ambitionierten Niveau. Nach knapp fünf Minuten Wettkampfzeit konnte sich Linus Hoffmann durchsetzen mit einem Uchi-Mata / Innenschenkelwurf. Nun stand der Holzwickeder im Finale, wo sein Gegner ebenfalls aus NRW kam. Beide Athleten kannten sich schon von anderen Wettkämpfen. Auch hier zeigten beide Athleten Judo auf sehr gutem Niveau,  schenkten sich nichts und der Kampf war auf Augenhöhe. Nach knapp zwei Minuten musste sich leider Linus Hoffmann vorzeitig geschlagen geben. Dennoch konnte er sich über einen starken und verdienten 2. Platz sehr freuen.

Weiter ging es in der Gewichtsklasse -43 Kg. Hier ging Arno Graff an den Start, zeigte auch von Anfang an technisch starkes Judo und war sehr motiviert in seinen Begegnungen. Doch es reichte nicht  für eine Platzierung.
Vereinskollege Philipp Lausmann, der in der Gewichtsklasse -50 kg startete, ging seine Begegnungen sehr konzentriert und motiviert an. Trotz guter Technikansätze konnte Philipp keine Platzierung bei diesem Turnier erkämpfen.
Trainer Fabian Langer war mit den gezeigten Leistungen seiner Schützlinge sehr zufrieden. 

Bildzeile: Linus Hoffmann und Trainer Fabian Langer.