NRW-Schulministerin Dorothee Feller zu Besuch beim TuS Elch Holzwickede




Tennis: Hoher Besuch beim TuS Elch Holzwickede. NRW-Schulministerin Dorothee Feller machte sich vor Ort ein Bild über die Umsetzung des Förderprogramms „Extra-Zeit für Bewegung“ vonseiten des Vereins. Ein solches sportliches Gruppenangebot für Kinder bietet auch der Tennisverein TuS Elch, das als zehntausendstes Projekt gefördert wird.

Über das mittlerweile mehr als fünf Millionen Euro umfassende Förderprogramm unterstützt das Schulministerium NRW zusätzliche außerschulische Angebote in Sportvereinen, die auf pandemiebedingte Bewegungsdefizite von Schülerinnen und Schülern abzielen.

Gemeinsam mit Holzwickedes Bürgermeisterin Ulrike Drossel, dem Präsidenten des Landessportbundes (LSB) NRW, Stefan Klett und LSB-Vorstand Martin Wonik begrüßte Rolf Mergardt, Vorsitzender des TuS Elch, die Ministerin. Mergardt stellte kurz den TuS Elch vor, der 1963 gegründet, am kommenden Samstag das 60. Vereinsjubiläum feiert und auf dem Höhepunkt des Tennisbooms 850 Mitglieder zählte. „Von dieser Zahl sind wir momentan weit entfernt“, räumte der TuS-Vorsitzende ein. „Wir haben auch nur eine kleine Jugendabteilung mit zwölf Jugendlichen. Deswegen gilt es jetzt für uns, Neumitglieder zu werben.“

Auf das Förderprogramm sei man durch Trainer Manuel Cantón Gomez aufmerksam geworden, der mit seiner Tennisschule bereits Erfahrung damit gesammelt hatte. „Wir haben uns dann beim LSB darüber informiert und sind zu einer Kooperation mit Herrn Gomez gekommen“, erklärt Rolf Mergardt. „Durch das Förderprogramm haben wir Möglichkeiten erhalten, die wir so als Verein so nicht gehabt hätten.“ Erste Erfolge hätten sich sofort gezeigt: Gleich nach Bewilligung des Förderantrages hatte der TuS Elch Kontakt zu den Schulen am Ort aufgenommen und dort auch Flyer abgegeben. „So konnten wir innerhalb kürzester Zeit die Kinder erreichen und gleich beim ersten Programm waren 16 oder 17 Kinder hier“, bestätigt der TuS Vorsitzende. „Das war eine wirklich schöne Veranstaltung und hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht.“

Ein ausführlicher Bericht ist auf dem Internetportal “Emscherblog” nachzulesen.

Bildzeile: TuS-Vorsitzender Rolf Mergardt, LSB-Präsident Stefan Klett, NRW-Schulministerin Dorothee Feller und Trainer Manuel Cartón Gomez (von li.) beobachten die Kinder bei ihren Bewegungsspielen, die im Rahmen der “Extra Zeit für Bewegung” vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW gefördert werden / Foto P. Gräber – Emscherblog.