Nico Schöttle verstärkt den ASV-Rückraum




Handball: Auf der Suche nach einer Verstärkung für den Rückraum hat der ASV Hamm-Westfalen zu Wochenbeginn Vollzug vermeldet: Ab sofort verstärkt Nico Schöttle vom Erstligisten TBV Stuttgart die Westfalen. Der Rechtshänder ist bereits ins Training eingestiegen und wird damit auch den letzten Test des ASV in der Vorbereitung absolvieren können. Der 20-Jährige erhält einen Ein-Jahres-Vertrag.

„Mit ihm haben wir einen hochtalentierten Spieler bekommen“, erklärte ASV-Trainer Michael Lerscht, der den gebürtigen Pforzheimer am Montagnachmittag zum ersten Hallentraining mit dem Team begrüßte. „Jetzt geht es darum, ihn schnellstmöglich in die Gruppe und auf dem Feld zu integrieren“, so Lerscht weiter, der beim Probetraining einen guten Eindruck vom Neuzugang gewonnen hatte.

Erforderlich geworden war die Nachverpflichtung durch den späten Wechsel von Savvas Savvas nach Piräus. „Die Verpflichtung von Nico ist so schon ein Glücksgriff für uns, so spät in der Vorbereitung“, meinte der ASV-Coach weiter. Schöttle, der vor wenigen Tagen seinen 20. Geburtstag feierte, habe „Qualitäten in Angriff und Abwehr“. Er sei offensiv ein anderer Spielertyp als Marian Orlowski, durch ihn gewinnen man „mehr Alternativen“, ist Lerscht überzeugt.

„Ich freue mich auf den ASV und meine neue Aufgabe“, zeigte sich Schöttle angetan von den Arbeitsbedingungen bei den Westfalen. „Schon beim Probetraining haben mich hier alle gut aufgenommen“, so der Rückraumspieler weiter. Begonnen hatte er das Handballspielen beim TV Birkenfeld, nach dem Wechsel zur SG Pforzheim/Eutingen wechselte kam er zum TVB Stuttgart wo er seit 2021 in 28 Erstligaspielen eingesetzt wurde. Vor gut einem Jahr nahm er mit der U20-Nationalmannschaft an der Europameisterschaft in Portugal teil, wo Deutschland den siebten Rang von 16 Teilnehmern belegte.

Bildzeile: Ab sofort verstärkt Nico Schöttle vom Erstligisten TBV Stuttgart den ASV Hamm- Westfalen. Foto Scherf/ASV.