Nichts spricht für Hombruch – doch das ist die Gefahr für Spitzenreiter HSC – Chrobok, Schettke, Hiller und IIic verlängern




Fußball, Westfalenliga 2: Hombrucher SV 09/72 – Holzwickeder SC (Sonntag, 17. März, 14 Uhr, Kunstrasenplatz an der Deutsch-Luxemburger-Straße 56, Dortmund). Erster gegen Letzter, beide Teams getrennt durch 19 Punkte, in fünf Duellen fünf Siege und 12:2-Tore für den Gast aus Holzwickede, Verletzungspech und unruhige Wochen in Hombruch: Wettende würden für einen Tipp auf den HSC gerade mal ihren Einsatz zurückbekommen. Doch das alles macht die Angelegenheit erst so richtig kompliziert. Das Team um Chefcoach Benjamin Hartlieb muss seine Mannen auf Linie bekommen, um auch nur das geringste Gefühl der Überheblichkeit oder des Unterschätzens überhaupt gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Hombruch gewinnt sensationell in Wiemelhausen – uns sah auch beim Hinspiel in Holzwickede sehr gut aus

Zwei Videosequenzen würden helfen. So gewann der Hombrucher SV, nachdem er zuvor Wochen der Unsicherheit und Diskussionen um einen Liga-Rückzug überstanden hatte, beim Top-Team Concordia Wiemelhausen im Januar mit 2 : 1. Und auch das Hinspiel in Holzwickede wurde erst durch einen Treffer in der Nachspielzeit zugunsten des Gastgebers Holzwickeder SC mit 3:2 entschieden.

Hombruch mit anfälliger Defensive – HSC aber mit Nachholbedarf im Sturm

Der Hombrucher SV 09/72 stellt die anfälligste Defensive der Westfalenliga 2 und hat bereits 44 Gegentreffer kassiert. Beim HSC schlug es gerade 19 Mal ein. Im Angriff weist das Team von Hombruchs Trainer Frank Eigenwillig deutliche Schwächen auf, was die nur 25 geschossenen Treffer eindeutig belegen. Allerdings erzielten die Holzwickeder als Spitzenreiter auch „nur“ 33 Treffer. Da geht für die Holzwickeder sicherlich mehr. Ein Indiz, dass der HSC aus Holzwickede da Nachholbedarf hat, zeigt die Tatsache, dass der beste HSC-Torjäger Dylan „Düse“ Pires achtmal traf – auf der Gegenseite war Luca Marco de Angelis neunmal erfolgreich.

Hombruch unterlag zuletzt beim SC Neheim mit 0:4

Nach 20 absolvierten Begegnungen stehen für das Schlusslicht fünf Siege, vier Unentschieden und elf Niederlagen auf dem Konto. Die letzten Auftritte waren mager. Aus den vergangenen fünf Spielen holte der Gastgeber lediglich einmal die Optimalausbeute. Zuletzt gab es eine 0 : 4-Pleite beim direkten Konkurrenten um den Abstieg, SC Neheim.

HSC holt aus letzten fünf Spielen elf Punkte

Die Defensive ist das Prunkstück des Holzwickeder Sport Club. Insgesamt erst 19 Mal gelang es dem Gegner, die Mannschaft von Trainer Benjamin Hartlieb zu überlisten. Sechs Niederlagen trüben die Bilanz des Gasts mit ansonsten zwölf Siegen und zwei Remis. Der Spitzenreiter erfüllte zuletzt die Erwartungen und verbuchte aus den jüngsten fünf Partien elf Zähler.

Personell sieht es ein wenig besser aus. Eduardo Hiller hat seine Sperre für die fünfte gelbe Karte abgesessen. Philipp Gödde, ebenfalls zuletzt gesperrt, ist aufgrund einer Verletzung noch fraglich – was auch für Dean Müsse gilt.

Schiedsrichter Justus Rehermann hat bereits zwei große Auszeichnungen bekommen

Als Unparteiischer wurde Justus Rehermann vom SV Haarbrück/Jakobsberg aus dem Kreis Höxter nominiert. Der wurde 2015 als bester Jung-Schiedsrichter ausgezeichnet. 2022 wurde er Referee des Jahres im Fußballkreis Höxter.

Erst zum Hombrucher SV – dann zum BVB

Das Spiel wurde bereits für 14 Uhr angesetzt. Daher wird der HSC auch wieder viele Anfeuerungen von BVB-Fans, unter anderem von den „Revierfreunden“ erhalten. Nach dem Abpfiff geht es dann direkt in den wenige Kilometer entfernten Signal-Iduna-Park.

Holzwickeder SC gibt vier weitere Verlängerungen für 24/25 bekannt

Karl-Friedrich Lösbrock, Ressortleiter Sport beim HSC, gab vier weitere Zusagen für die nächste Saison 24/25 bekannt. Verlängert haben nun auch Torhüter Leon Chobrok, Maximilian Schettke, Eduardo Hiller und Damjan Ilic.

Josef „Jockel“ Hawlitzky wurde 75 – Hans „Hansi“ Knoben 80

Der HSC gratulierte jetzt zwei verdienten Mitgliedern und Akteuren. Josef „Jockel“ Hawlitzky, „Greenkeeper“ des HSC, wurde 75 Jahre jung. Hans „Hansi“ Knoben, wichtiger Sponsor des Ballhaus-Anbau und regelmäßiger Besucher der Heim- und Auswärtsspiele, wurde 80 Jahre alt.

Bildzeile: Eduardo Hiller hat seinen Vertrag beim Holzwickeder SC verlängert. Das Foto zeigt eine Szene beim 3:2-Erfolg im Hinspiel gegen den Hombrucher SV, als er sich auf seine unnachahmliche Weise im Mittelfeld durchsetzt.