Fußball-Kreisliga A: Prognosen und Tipps zum 21. Spieltag von SVF-Trainer Falk Hornburg




Fußball: Falk Hornburg hat nach Sebastian Kurt jetzt das Sagen auf der Trainerbank beim SV Frömern, startete mit vier Siegen in das neue Jahr und konnte sich mit seiner Mannschaft sechs Punkte von den Abstiegsplätzen absetzen. Hornburg: “Ich war unter Kurt Co-Trainer und bin da nach seinem Abschied so in die Cheftrainer-Rolle reingerutscht”, verriet er im Gespräch mit sku. “Auch als Co-Trainer wollte ich es eigentlich nur ein Jahr machen, jetzt ist schon mehr daraus geworden.”

In seiner bisherigen sportlichen Karriere hat Falk Hornburg in früheren Jahren beim SV Frömern gespielt. Dann beim VfL Kamen in der A-Jugend in der Bezirksliga. Beim SuS Lünern hat er in seinen ersten beiden Seniorenjahren gekickt, dann bei TuS Wickede und ist dann wieder nach Frömern zurück gekehrt. Von den bisherigen Trainern, als da waren Hubert Tadday, Bodo Sievers und Achim Hering, hat er nach eigenem Bekunden vieles mitnehmen können, was er jetzt in Frömen einbringen kann.

Dass er einen so guten Einstand an der Brauerstraße hat, führt er auf einige Dinge zurück. “Wir haben eine junge Mannschaft”, so sein Statement, “da sind sechs, sieben Leute dabei, die können noch A-Jugend spielen. Die mussten in der Hinrunde schon sehr viel spielen. Da hat man gesehen, dass Erfahrung teilweise noch gefehlt hat. Es sind dann ein paar erfahrene und qualitative Spieler auch wieder zurück gekommen. Das hilft uns natürlich. Wir haben ein bisschen was verändert und sind positiv an die Sache heran gegangen. Irgendwie hat es Klick gemacht in den Köpfen der Spieler. Wenn man eine kleine Serie startet, dann werden auf einmal Kräfte frei und es läuft. Immer kann man so was nicht erklären. Wir gehen halt positiv an die Sache heran. Ich gucke gar nicht so sehr auf die jeweiligen Gegner, ich gucke eher auf uns und stelle die Mannschaft gut ein. Es ist keine Hexerei, es läuft einfach. Wenn man Siege einfährt, dann treffen die Leute auch wieder.”

Derzeit rangiert der SV Frömern auf Tabellenplatz 13 bei acht Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, ist aber noch nicht durch mit dem Klassenerhalt. Sonntag kommt BR Billmerich an die Brauerstraße. Da sollen die nächsten Pluspunkte eingefahren werden. Mit dem Klassenerhalt will Falk Hornburg die Mannschaft dann an Andreas Feiler übergeben.
Falk Hornburg: “Ich mache meine Arbeit bis zum Saisonende und dann kommt Andi Feiler. Das ist alles so abgesprochen. Er wird sicher in Frömen was bewegen. Ich bleibe auf jeden Fall beim SV Frömern, bin beruflich aber auch sehr eingespannt und es bleibt abzuwarten, wie ich mich weiter einbinden kann.”

Nachfolgend die Prognosen und Tipps von Falk Hornburg zum 21. Spieltag:
Kreisliga A1
BV Hamm – SpVg Bönen
Prognose: Wir haben letztes Jahr in der Kreisliga A 1 gespielt. Da kenne ich noch einige Mannschaften. Hamm ist Vorletzter und Bönen scheint sich gefestigt zu haben, gewinnt.
Tipp: 1:3.

Kreisliga A2
Rot-Weiß Unna – TuS Westfalia Wethmar
Prognose: Wethmar ist für mich mit die stärkste Mannschaft in der Liga. Eine junge und starke Truppe. Ein Mitfavorit auf den Aufstieg.
Tipp: 1:3.

SV Afferde – BSV Heeren
Prognose: Afferde ist individuell stark besetzt. Wenn Blume, Bremkes und Co spielen, dann ist das schon die halbe Miete. Heeren hat auch eine starke Mannschaft, die an einem guten Tag jeden schlagen kann. Sie bauen aber des öfteren in der 2. Halbzeit ab und geben dann auch hin und wieder ihre Spiele ab. Ich schätze sie dennoch stärker ein als Afferde.
Tipp: 2:3

FC Overberge – PSV Bork
Prognose: Bork wird eine Reaktion zeigen nach den beiden Niederlagen zuletzt und mit sehr viel Wut im Bauch auftreten. In Overberge scheint es derzeit etwas unruhig zu sein.
Tipp: 1:2.

SV Frömern – SV BR Billmerich
Prognose: Wir wollen versuchen, unsere Serie fort zu setzen. Bei Billmerich soll es Sebastian “Bulla” Schmidt nach Tadday als Trainer machen. Da muss man abwarten, wer da jetzt aufläuft, ob Leute akquiriert werden. Wenn wir jedoch unsere Leistung wie in den letzten Spielen abrufen, haben wir gute Siegchancen.
Tipp: kein Tipp.

Kamener SC – SSV Mühlhausen-Uelzen II
Prognose: Es wird sich zeigen, ob Mühlhausen als Tabellenletzter noch an sich glaubt. Der KSC ist schon eine sehr starke Mannschaft und wird sich klar durchsetzen.
Tipp: 4:1.

GS Cappenberg – SV Bausenhagen
Prognose: Ein interessantes Spiel. Cappenberg hat eine Riesenserie hingelegt. Anfangs haben sie nichts geholt und sind dann richtig stark aufgetreten. Zuletzt gab es einen 1:0-Sieg gegen Bork. Es wird nicht auf der Alm gespielt und ich sehe Cappenberg in der Favoritenrolle.
Tipp: 2:1

SV Langschede – SuS Oberaden
Prognose: Langschede ist nach dem 4:1 gegen Billlmerich im Aufwind. Sie haben eine gute Mannschaft, einen guten Trainer. Der macht gute Arbeit. Sie werden einen Punkt holen gegen SuS Oberaden, der unterschiedliche Ergebnisse abliefert. Für uns ist dieses Spiel auch interessant. Wir spielen als nächstes gegen Oberaden und danach gegen Langschede.
Tipp: 2:2.

SuS Kaiserau II – VfK Weddinghofen
Prognose: Wir haben gegen Weddinghofen gespielt, 4:0 gewonnen, hatten sie deutlich im Griff mit einer ganz starken 2. Halbzeit. Aber der VfK hat auch Spieler, die Fußball spielen können. Kaiserau kann ich so recht nicht einschätzen. Einige Spieler aus dem Landesliga-Kader gehen mal immer wieder runter. Ob das auch Sonntag so ist, kann ich nicht beurteilen.
Tipp: 2:2.

Bildzeile: Falk Hornburg, Trainer des SV Frömern.