Neunte Junior-Coach-Ausbildung am Pestalozzi-Gymnasium Unna




Fußball: Zum mittlerweile 9. Mal findet die Junior-Coach-Ausbildung am Pestalozzi-Gymnasium statt. Insgesamt elf Jungs und Mädchen werden im laufenden zweiten Halbjahr lernen, wie man eine Fußballmannschaft trainiert, führt und den Kindern vor allem den Spaß am Fußball vermittelt.

Einsatzgebiete der jungen Trainerinnen und Trainer sind natürlich Mannschaften im Verein, aber auch AGs an (Grund-)schulen können mit dem Zertifikat geleitet werden. Fußballtrainer und Lehrer Stefan Kortmann versucht dabei, nicht nur seine Erfahrung, sondern vor allem auch seine Begeisterung an der (sozialen) Tätigkeit zu vermitteln. Eine große Stärke der Ausbildung liegt klar im sozialen Bereich, denn die Heranwachsenden müssen eine gänzlich neue Rolle einnehmen und sind als Vorbilder gefordert, die richtigen Werte vorzuleben. Dies stärkt auch die eigene Persönlichkeit und ist in der heutigen Zeit immer wichtiger.

Bildzeile: Zum mittlerweile 9. Mal findet die Junior-Coach-Ausbildung am Pestalozzi-Gymnasium statt. Insgesamt elf Jungs und Mädchen lernen, wie man eine Fußballmannschaft trainiert, führt und den Kindern vor allem den Spaß am Fußball vermittelt.