Nach Bastian Herold wird auch Marvin Makus den SuS Oberaden zum Saisonende verlassen – Samstag geht es für die Cobras zum Tabellennachbarn Villigst-Ergste




Handball, Verbandsliga Männer: HVE Villigst-Ergste – SuS Oberaden (Sa. 19.30 Uhr, Sporthalle Gänsewinkel, Grünstraße 70 in Schwerte). Nach dem Unentschieden in Volmetal (25:25) muss sich der SuS Oberaden der nächsten Auswärtsaufgabe stellen. Es geht am Samstag zum Tabellenzehnten Villigst-Egste. Der rangiert zwei Plätze hinter dem SuS, der mit 13:13 Zählern da steht. Doch bevor man im Oberadener Lager den Fokus auf die kommende Aufgabe richtet, muss man mit der Nachricht umgehen, wonach sich auch Stammkeeper Marvin Makus zum Saisonende vom Römerberg verabschiedet.

Marvin Makus wird zum Oberligisten ASV Hamm II wechseln. Er ist der zweite Akteur, der den SuS verlässt. Wie berichtet steht auch Kapitän Bastian Herold den Oberadenern in der neuen Saison nicht mehr zur Verfügung. Der Kapitän und Vizekapitän Makus fehlen also zur neuen Saison. Makus hat insgesamt neun Jahre für den SuS Oberaden im Tor gestanden. SuS-Trainer Mats-Yannick Roth: “Er hat sich als absoluter Leistungsträger entwickelt und ist ein großes Trainingsvorbild. Seit dem Sommer hat er bei keiner einzigen Trainingseinheit gefehlt. Absolut zuverlässig. Das muss die Mannschaft erst einmal verdauen. Herold und Makus sind die Herzen der Mannschaft in den letzten Jahren. Es wird eine Riesenaufgabe sein, beide zu ersetzen. Das war am Mittwoch eine Schocknachricht für uns.”

Doch natürlich muss man beim SuS Oberaden jetzt das Geschehen auch wieder auf das aktuell Sportliche richten. Das heißt: die Aufgabe gegen Villigst-Ergst steht an. “Eine sehr gut eingespielte Mannschaft mit dem Trainerfuchs Tobia Genau”, beurteilt der Oberadener Coach den Gegner. “Genau hat sich ein schönes Gerüst gebaut. TVE macht wenig Fehler im aufgebauten Spiel. Wir dagegen müssen unsere Fehler verbessern, um für den Sieg infrage zu kommen. 25:25 zuletzt in Volmetal spricht für eine gute Leistung in unserer Abwehr. Daran gilt es anzuknüpfen und vorne ein bisschen mehr Durchschlagskraft und Geschwingkeit zeigen. Der erste Sieg im neuen Kalenderjahr ist das Ziel.”

Julian Mosch und Max Koller sind beide erkrankt. Da ist noch nicht klar, ob sie spielen können. Tim Fehring ist wieder ins Training eingestiegen nach vier Wochen beruflicher Abwesenheit. Es wird sich zeigen, ob es am Samstag schon für den Kader reicht.

Bildzeile: Stammtorhüter Marvin Makus wird den SuS Oberaden wie Bastian Herold zum Saisonende verlassen.