HSC-Generalprobe im Montanhydraulik-Stadion – Sonderbericht, Verlängerungen und Personalien




Fußball, Testspiel: Holzwickeder SC-– FC Nordkirchen (Sonntag, 4. Februar, 15 Uhr, Montanhydraulik-Stadion, Jahnstraße 7, Holzwickede). Der HSC bittet zur Generalprobe – und nimmt den letzten Test vor dem Wiederstart in den Meisterschaftsbetrieb am 10. Februar gegen den Lüner SV bitterernst. So das Spiel an diesem Sonntag nicht wie ursprünglich angesetzt auf dem Kunstrasenplatz der Haarstrang-Sportanlage sondern auf dem Naturrasen des Montanhydraulik-Stadions um 15 Uhr angepfiffen. Der FC Nordkirchen, Tabellen-14. der Westfalenliga 1, ist ein echter Prüfstein. Am Dienstag trennte sich das Team vom Ex-Borussen und nun FCN-Trainer Mario Plechaty vom Lüner SV mit 2 : 2. Damit ist ein direkter Vergleich von Leistung und Spielweise sowohl des HSC als auch des Lüner SV durchaus möglich.

FC Nordkirchen im Abstiegskampf der Westfalenliga 1

Der FC Nordkirchen konnte als Westfalenliga-Aufsteiger in der bisherigen Spielzeit noch nicht überzeugen. Vier Siegen stehen elf Niederlagen bei 13:32 Toren gegenüber. Wie übrigens auch der HSC geht man immer aufs Ganze: Unentschieden kennen beide Teams in dieser Meisterschafts-Spielzeit nicht. Die Tabellensituation ist für die Münsterländer bedrohlich: Als 14. ist der erste Nichtabstiegsplatz, de der SC Nieheim belegt, bereits fünf Zähler entfernt. Ungenügend für einen Klassenerhalt sind auch die erzielten nur 13 Tore in 15 Spielen – einfach zu wenig für einen Klassenerhalt. In den bisherigen Testspielen gab es neben dem 2:2 gegen den Lüner SV einen 2:1-Erfolg beim Landesligisten VfL Senden und ein 0:4 beim Oberligisten ASC Aplerbeck 09.

„Hinspiel“ im Sommer endete mit 1:0 für Nordkirchen nach Elfmetertor

Im August letzten Jahres standen sich der FCN und der HSC bereits gegenüber: Entschieden wurde das Tor durch einen von Luca Frenzel verwandelten Elfmeter in der 73. Minute, Endstand: 1:0 für Nordkirchen. HSC-Keeper Felix Hacker wird an das damalige Match keine guten Erinnerungen haben: Er zog sich damals eine schwere Beinverletzung zu, die ihn zu einer wochenlangen Pause zwang.

HSC mit zwei Siegen, zwei Niederlagen und einem Remis in bisherigen Testspielen

Wie ist nun der HSC einzuschätzen? Zwei Siege (3:2 beim Westfalenligisten SG Bockum-Hövel und 2:0 beim Abbruch-Spiel zuhause gegen den Landesligisten YEG Hassel) stehen ein Remis (1:1 zuhause gegen den Westfalenligisten Westfalia Kinderhaus) und zwei Niederlagen (2:4 beim Westfalenligisten Hammer SpVg und 1:5 beim Landesligisten SV Wanne 1911 gegenüber. Treffertechnisch wurde einiges geboten: 9:12 Tore bedeuteten in den Tests Tore-Spektakel und alles andere als Langeweile. Verschiedene Spielesysteme und Formationen wurden getestet. „Wir arbeiten konsequent auf den 10. Februar und den Re-Start in den Ligabetrieb hin, sagt HSC-Cheftrainer Benjamin Hartlieb. Denn eines gilt: Für Erfolge in Tests gibt es nun einmal keine Punkte.

Regionalliga-Schiri leitet Testspiel

Für den Test gegen den FC Nordkirchen setzte der Verband den Regionalliga-Schiedsrichter Johannes Liedtke (TuS Ennepetal) ein. Liedtke war bereits mehrfach Referee in Holzwickede und wird wegen seiner umsichtigen Leitungsweise gelobt.

Mächtig Ärger nach Abbruch-Spiel gegen YEG Hassel

Punkte gibt es zwar nicht in Tests, wohl aber Strafen. Und die drohen nach dem Abbruch-Spiel vom letzten Sonntag zwischen dem HSC und YEG Hassel. Schiri Marcel Voß vom SSV Mühlhausen-Uelzen hat einen Sonderbericht verfasst – es geht also vor das Sportgericht, das nun die Ereignisse in der 87. Minute aufdröseln und unter anderem über die Folgen der Roten Karte gegen den Trainer von YEG Hassel und einen Spieler sowie den Platzverweis gegen HSC Co-Trainer Stefan Wustlich und eine Rudelbildung verhandeln muss.

HSC gibt Verlängerungen bekannt

Der Holzwickeder SC gibt olgende Verlängerungen für die Saison 24/25 bekannt. Verlängert haben bereits Til Busemann, Nick Adamski, Dean Müsse, Andreas Spais, Torhüter Felix Hacker, Serhat Uzun, Maurice Majewski sowie aus dem Staff Stefan Wustlich (Co Trainer), Timo Biniak (Towarttrainer) und Pascal Börner (Physio), Weitere Gespräche laufen.

Das Personalkarussel dreht sich überall mächtig

Nicht nur beim HSC (Kurtulus Öztürk vom Werner SC für Benjamin Hartlieb) gibt es Trainerwechsel. Auf Kurtulus Öztürk vom Landesliga-Spitzenreiter Werner SC folgt Sven Pahnreck (SVF Herringen). Nach zwölf Jahren trennt sich der SC Neheim von Alexander Bruchhage und Co-Trainer Sebastian Rötz. Ibou Mbaye von der SG Finnentrop/Bamenohl folgt. Auch Demir Mutlu vom RSV Meinerzhagen nimmt seinen Hut. Es folgt Nils Langwald vom SV Hohenlimburg. Die Hüte nimmt auch das Trainer-Team von Oberligist FC Brünninghausen. Rafik Halim und Florian Gondrum machen nicht weiter. Er kommt im Sommer Giovanni Schiattarella, bis Ende 2022 Trainer des SV Brackel und davor Arminia Marten sowie VfL Kemminghausen. Co-Trainer wird Kevin Brümmer. Auch eine interessante Spielerpersonalie gibt es zu vermelden. Hakan Sezer, Ex-Spieler des SSV Mühlhausen-Uelzen, wechselt mit sofortiger Wirkung vom Oberligisten Westfalia Rhynern zum Liga-Konkurrenten Türkspor Dortmund.

Bildzeile: Im Sommer trennten sich der FC Nordkirchen und der Holzwickeder SC mit 1:0 für die Münsterländer (unser Foto). Der Treffer resultierte aus einem Elfmeter in der 73. Minute. Am Ball hier Maurice Majewski – der auch in der kommenden Spielzeit 24/25 das HSC-Trikot tragen wird