Mia Haschke Sportlerin des Jahres – SFU-Vorstand bestätigt




Schwimmen: Am Freitagabend fand die Jahreshauptversammlung der Schwimmfreunde Unna 01/ 10 im Katharinenhof statt. Dieses Mal standen wieder Wahlen und Ehrungen an und so war die Anzahl der anwesenden Mitglieder im Vergleich zum letzten Jahr deutlich höher.

Nach kurzer Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit ging es dann auch sofort los. Nach der Ehrung langjähriger Mitglieder wurde die Sportlerin des Jahres gekürt – Mia Haschke. Mit ihr wählten Vorstand und Trainer nicht nur eine außerordentlich gute und erfolgreiche Athletin, sondern auch eine junge Frau, die sich neben dem Wettkampfschwimmen auch schon als Betreuerin einiger Schwimmgruppen erfolgreich einbringt.

Nach Ehrungen der jüngeren Aktiven wurde der alte Vorstand entlastet und es wurde neu gewählt. Da man bekanntlich Gutes nicht austauschen sollte, wurden Jörg Wagner (1. Vorsitzender), Dirk Winkelkötter (2. Vorsitzender), Peter Schnepper (Geschäftsführer), Siegfried Casparby (Kassenwart), Silke Wende (Schwimmwartin) und Michael Baumhoff (Wasserballwart) wiedergewählt. Ergänzt wird der neue Vorstand seit Freitag durch Martin Bick, der das Vorstandsteam der Schwimmfreunde ab sofort als weiterer 2. Vorsitzender komplettiert.

Der Vorstand berichtete, dass die Schwimmfreunde ab sofort am Aktionsprogramm gegen sexualisierte Gewalt und Missbrauch im Sport des Landessportbundes (LSB) teilnehmen und eine bereits jetzt fortgebildete Ansprechpartnerin einsetzen. Weitere Vertrauenspersonen werden noch in Seminaren zu diesem sensiblen Thema qualifiziert. Nach weiteren konstruktiven Vorschlägen für die Zukunft schloss Jörg Wagner die Veranstaltung und man ging zum gemütlichen Teil des Abends über.

Bildzeile: Der neue (alte) Vorstand SFU – (v.li.) Michael Baumhoff, Mia Haschke, Peter Schnepper, Jörg Wagner, Dirk Winkelkötter, Siegfried Casparby, Martin Bick und Silke Wende / Foto SFU.