Methleraner Tennisdamen weiter auf Erfolgskurs




Tennis: Nach den 6:0-Erfolgen des ersten Spieltags haben die Damen-Teams des TC Kamen-Methler die nächsten Siege eingefahren. Auch die 30iger haben ihren ersten Einsatz der Wintersaison erfolgreich beendet.

Bereits nach der ersten Begegnung dieser Verbandsliga-Wintersaison stand fest: Das Aufeinandertreffen zwischen den Damenteams des TC Kamen-Methler und des TC Kaunitz aus Verl würde zum Spitzenspiel der Gruppe 002. Beide Mannschaften hatten ihre Auftaktmatches jeweils mit 6:0 gewonnen und lediglich das bessere Satzverhältnis sorgte dafür, dass der TC Kaunitz als Tabellenführer zum Zweitplatzierten aus Methler reiste. Ohne das neue Top-Talent Insa Hetzel, die zuletzt bei den deutschen U14-Meisterschaften bis ins Viertelfinale vordrang, dafür aber mit einer Menge Erfahrung, trat der TCM in das Duell, das die zwischenzeitliche Tabellenführung entscheiden sollte.

Clara Bruning gewinnt 10:7 im Matchtiebreak

In der ersten Runde hatte Eva Janowczyk an Position vier wieder einmal wenig Probleme und wies ihre Kontrahentin Julia Becker mit 6:3 und 6:1 in die Schranken. Ähnlich eindeutig gestaltete Clara Bruning an Position zwei ihre Partie – zumindest im ersten Satz. Nach dem 6:1 gegen Lena Marie Gellenbeck musste sie jedoch über die volle Distanz gehen und gewann schlussendlich nur mit 10:7 im Matchtiebreak.

Mit dem zwischenzeitlichen 2:0 im Rücken verlor Melanie Suchhardt an Position drei ihr Match gegen Maja Nowak mit 2:6 und 5:7 am Ende noch recht knapp. So war es an Mareike Müller an Position 1, die Führung auszubauen. Gegen Melanie Großeastroth, die kurioserweise am Vortag noch mit Müller in einer Damen-30-Mannschaft gemeinsam auf dem Platz stand – in der offenen Klasse aber eben nicht für Methler, sondern für Kaunitz spielt – wurde es eine enge, zeitweise hochklassige Partie, die letztendlich ebenfalls im Matchtiebreak entschieden werden musste. Hier hatte Müller die besseren Nerven, während Großeastroth tatsächlich der erste Doppelfehler der Partie unterlief – 3:1 für Methler.

Doppel Müller/Janowczyk und Bruning/Suchhardt zeigen Stärke

Die anschließenden Doppel Müller/Janowczyk gegen Großeastroth/Gellenbeck sowie Bruning/Suchhardt gegen Nowak/Becker gingen beide an den TCM. Im ersten Doppel musste die Entscheidung ebenfalls im Matchtiebreak fallen, sodass insgesamt drei Tiebreaks auf Methleraner Seite waren. “Gegen Kaunitz war es ein bisschen wie gegen Westerkappeln: Das Ergebnis von 5:1 sieht eindeutig aus, wir hatten aber teilweise sehr enge Spiele. Wenn wir heute einen schlechten Tag erwischen, gehen wir mit 2:4 hier raus”, sagt Mannschaftsführerin Müller. “Nach den beiden Spielen sind wir mal so offensiv und sagen: Genau wie im Sommer ist im Winter unser Ziel der Aufstieg in die Westfalenliga.”
Die nächste Partie gegen den TV Emsdetten findet am 14. Januar statt.

Zweite Damenmannschaft gewinnt gegen Oelder TC 6:0

Auch der zweite Damenmannschaft ist am Sonntag ein hoher Sieg gelungen. Gegen den Oelder TC BW gab es für die Truppe um Vivien Lerley, Janine Robbe, Jule Brauer und Julia Vock einen 6:0-Erfolg. Bis auf das zweite Einzel, in dem Janine Robbe erst nach Matchtiebreak gegen Theresa Brockschnieder den Sieg eintüten konnte, gewannen alle Spielerinnen ihre Matches in Rekordzeit und gaben dabei maximal drei Spiele ab. Die anschließenden Doppel gingen ebenfalls beide jeweils in zwei Sätzen an den TCM. Schon vor den beiden Erfolgen gegen Dortmund-Brackel (6:0 vor einer Woche) und Oelde stand für die zweite Garde des TCM fest: In diesem Winter soll der Wiederaufstieg in die Verbandsliga gelingen. Der nächste Schritt kann am 18. Dezember erfolgen, wenn die Damen den starken TC Südpark Bochum zu Gast haben.

Gelungener Einstand in die Winter-Westfalenliga der Damen 30 des TCM

Einen gelungenen Einstand in die Winter-Westfalenliga feierten die Damen 30 des TCM. In der höchsten deutschen Winterliga der Damen 30 holten sie beim Tennispark Bielefeld einen 4:2-Sieg. Dabei profitierten die Methleranerinnen durch Unpässlichkeiten beim Gegner: Position 4 aus Bielefeld trat gar nicht erst an, Position 3 musste nach einem 7:6 im ersten Satz leider verletzungsbedingt aufgeben. Nachdem Mareike Müller an Position 1 einen glatten Sieg einfuhr und Melanie Großeastroth an Position 2 verlor, brachten die Doppel die Entscheidung. Aufgrund des Ausfalls des 2. Doppels aus Bielefeld stand der Sieg für Methler bereits vor Beginn der verbleibenden Partie fest. So war die Doppel-Niederlage von Müller/Christina Künstler nur noch Formsache und tat dem Gesamtsieg keinen Abbruch.

Weitere Ergebnisse des Wochenendes: Die Damen 40 des TCM gewannen mit 5:1 gegen den TC BW Castrop (Verbandsliga), die Herren 50 konnten ein 5:1 gegen den TC Rot-Weiß Hardenstein erreichen (Bezirksliga).

Bildzeile: Die Damen 1 und 2 des TC Methler (es fehlt Insa Hetzel). (v.li.) Eva Janowczyk, Clara Bruning, Vivien Lerley, Julia Vock, Mareike Müller, Janine Robbe, Jule Brauer, Melanie Suchhardt. Vorn liegend: Christina Künstler (hat leider den Mannschaftspulli vergessen und musste daher auf den Boden)