Medaillenregen für TuS-Akrobatinnen in Gütersloh




Sportakrobatik: Der Sportakrobatik-Nachwuchs aus NRW traf sich zu den Nord-Rhein-Westfälischen Einzelmeisterschaften in Gütersloh. 100 Formationen in den unterschiedlichen Altersklassen und Disziplinen präsentierten ihr Können. Mit dabei ein Team des TuS Bönen.

Den Auftakt aus Bönener Sicht machte das Damentrio mit Mia Sander, Josefine Wendel und Isabella Weber. Die drei Mädels zeigten routiniert ihr Programm und konnten mit einer guten Technik punkten. Mit 20,630 Punkten verpassten sie das Treppchen in der Wettkampfklasse (WKK) 1.2 nur knapp und landeten am Ende auf einem guten 4. Platz.

In der gleichen Kategorie gingen auch die Vereinskolleginnen Isabella Topel, Victoria Weidner und Maira Bittmann an den Start. Für das Trio war es der erst zweite Wettkampf in dieser Leistungsklasse. Im Vergleich zu den Landesmeisterschaften Anfang Februar konnten sich die drei Mädels schon deutlich steigern. Leider schlichen sich auch am vergangenen Sonntag noch einige kleinere Unsauberkeiten in die Kür, die eine bessere Platzierung verhinderten. Am Ende reichte es mit 20,130 Punkten in einem engen Teilnehmerfeld zum 8. Platz von zwölf Trios.

Silber-Medaille für Lisa-Marie Kolle und Klara Topel

Ebenfalls in der WKK 1.2, allerdings bei den Paaren, gingen Lisa-Marie Kolle und Klara Topel im größten Teilnehmerfeld mit 20 Starterinnen an den Start. Die beiden erfahrenen Sportlerinnen zeigten eine ausdrucksstarke sowie technisch sehr saubere Kür und wurden mit 22,580 Punkten belohnt. Nachdem sich die beiden Sportlerinnen beim letzten Wettkampf noch mit Platz vier und Blech zufriedengeben mussten, durften sie sich diesmal über Platz zwei und die Silber-Medaille freuen.

Eine Altersklasse höher in der WKK 2 ging das Damentrio Mara Sonderhüsken, Zuzanna Pluta und Lene Lampersbach an den Start.  Die drei Sportlerinnen zeigten eine technisch gute Übung, jedoch mussten sie einige Abzüge in der artistischen Ausführung hinnehmen. Es war klar zu erkennen, dass die Abstimmung zwischen den drei Mädchen aufgrund von geringem Training zusammen nicht 100prozentig passte. Dennoch war das Glück am Sonntag auf Seiten der TuS-Akrobatinnen und so durften sich Sonderhüsken, Pluta und Lampersbach über Platz drei von fünf Trios freuen und die Bronze-Medaille entgegennehmen.

In der Leistungsklasse KFL (Konzept zur Förderung des Leistungssportnachwuchses) schickte die TuS das Damentrio Lisa Schmoll, Melina Frese und Alexandra Weber in der Altersklasse Level 1 (6-11 Jahre) auf die Wettkampffläche. Die drei Mädchen zeigten zum ersten Mal neu erlernte Elemente. Noch wollte nicht alles richtig klappen, was zu einigen Punktabzügen führte. Mit 19,770 Punkten durften sie sich trotzdem über den zweiten Platz und die Silber-Medaille in der Konkurrenz der vier Trios freuen.

Laura Werth sorgt mit Podestplatz für die Überraschung des Tages

Zum Abschluss sorgte Laura Werth in der Altersklasse WKK 1.1 auf dem Podest für die Überraschung des Tages. Mit einer fast fehlerfreien Übung setzte sie sich mit 23,810 Punkten (persönliche Bestleistung und Tageshöchstwertung) an die Spitze des Wertungstableaus der sechs Starterinnen. Platz eins und die Goldmedaille waren die Belohnung.

Eine Premiere feierte der TuS auch abseits der Wettkampfmatte, so hatten Giulia Viviani und Florian Theiler ihren ersten offiziellen Einsatz als Kampfrichter, nachdem sie Mitte Februar ihren Lehrgang erfolgreich absolviert hatten. Ebenfalls für die TuS im Kampfgericht aktiv war Anna Heße.

Das betreuende Trainerteam um Kira Oberdörfer und Giulia Ritter ist mit den gezeigten Leistungen ihrer Schützlinge mehr als zufrieden.

Bildzeile: Das Sportakrobatik-Team des TuS Bönen bei den Nord-Rhein-Westfälischen Einzelmeisterschaften in Gütersloh – (hinten von links) Lisa Schmoll, Mara Sonderhüsken, Isabella Topel, Victoria Weidner, Zuzanna Pluta, Lisa-Marie Kolle, Melina Frese, Josefine Wendel und Mia Sander; (vorne von links) Maira Bittmann, Alexandra Weber, Laura Werth, Lene Lampersbach, Isabella Weber, Klara Topel / Foto Ritter.