“Mannschaft soll sich frühzeitig einspielen”




Fußball: Viele Kicker legen in der aktuellen Sommerpause noch die Beine hoch, sind fußballabstinent. Richtig los geht es erst wieder am 13. August mit dem Ligenspielbetrieb. Diesen Termin hat man beim SuS Oberaden natürlich auch im Blick, doch die Vorbereitung hat jetzt schon dafür begonnen. Almir Halilovic, neuer Trainer der ersten Mannschaft des SuS, hat seine Mannen an diesem Sonntag zum Aufgalopp bestellt. Fast alle seine Kaderspieler fanden sich ein und absolvierten eine erste Trainingseinheit. “Wir wollen so früh wie möglich versuchen, dass sich die Mannschaft einspielt und die Neuzugänge integriert werden”, begründet Halilovic den frühen Trainingsstart.

Bildzeile: Almir Halilovic (li.) und Cengiz Kaz sollen es als Trainer bei der ersten Mannschaft des SuS Oberaden richten.

Sieben Neue kann der 39-jährige Almir Halolovic begrüßen. Acht Spieler aus der Zweiten – sie hätte als Zweiter der Kreisliga B aufsteigen können, worauf wie berichtet verzichtet wurde – kommen hoch und elf Kicker vom letztjährigen Stamm bleiben. Drei weitere externe Spieler stehen noch unter Beobachtung, sollen sich bewähren und dann möglicherweise noch dazu stoßen. Der Coach, dem Cengiz Kaz als Co zu Seite steht, betritt bei der Ersten keineswegs Neuland. Er kennt langjährig den Verein, teils als Spieler, teils als Trainer, kann also ohne große Eingewöhnung sofort mit Volldampf los legen.

Sein Saisonziel hat Halilovic bereits definiert:  Eine gute Rolle in der Kreisliga A2 spielen, möglichst oben mit spielen, vieles spielerisch lösen. Seine Mannschaft hält er dafür für stark genug, er kennt (fast) alle Spieler und kann sie einschätzen. “Eine geile Truppe”, sein Werturteil, “wir haben Spieler mit individueller Klasse und vom Gefüge her halte ich das Team für stärker als in der Vorsaison.”

“Wir wollen alles miteinander machen” – neues Vereinsleben

Den Start zur Saisonvorbereitung sieht Almir Halilovic auch als Start für ein neues Vereinsleben. “Das soll sich weiter zum Positiven verändern. Wir wollen alles miteinander machen. Mannschaft auch mit dem neuen Vorstand.” In den ersten Wochen steht das Grundlagentraining im Vordergrund und dann soll natürlich auch gespielt werden. Eben, die Mannschaft soll sich frühzeitig einspielen für eine gute Saison.

Bildzeile: Sechs der sieben Neuzugänge fanden sich beim SuS Oberaden bereits am Sonntag zum Trainingsauftakt ein. Ufuk Türkkan, Ferhad Dagartli, Tarek Özkan, Steven Lalak, Justin Friese und Serkan Özdemir.