Im Doppel holt sich Hendrik Ulber deutschen Meistertitel




Tischtennis: Hendrik Ulber vertrat den Westdeutschen Tischtennisverband und somit auch seinen Verein SuS Oberaden bei den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen.

Die Auslosung im Einzel hatte es in sich: Alle drei Gegner hatten eine höhere TTR Punktzahl als Hendrik Ulber. Dennoch konnte er zwei Einzel gewinnen, eines verlor er knapp. Mit 2:1 wurde er sogar Gruppensieger und hoffte auf eine gute Auslosung für den nächsten Tag.

Anschließend ging es mit den Doppeln weiter. Hier agierte Hendrik mit Dirk Wächtler vom PSV Oberhausen. Die beiden kennen sich noch von früheren Tagen, haben aber noch nie zusammen Doppel gespielt und wollten mal schauen, wie sie im Doppel harmonieren und wie weit sie kommen. Es wurde bis zum Viertelfinale gespielt, in dem dann die vier Halbfinalisten ermittelt wurden. Bis dorthin agierte das Doppel sehr stark und konnte sich souverän durchsetzen, was am Samstagabend schon bedeutete, dass beide im Doppel eine Medaille mit nach Hause bringen werden.

Der Sonntag startete dann etwas ernüchternd: Im Einzel musste Hendrik seinem Gegner im Achtelfinale gratulieren, trotz diverser guter Möglichkeiten konnte er den Sack nicht zu machen. Nach der Niederlage gab er sich jedoch noch einmal einen Ruck fürs Doppel und ging doppelt motiviert an den Tisch. Im Halbfinale konnten sich Ulber/Wächtler dann knapp durchsetzen, was das Finale bedeutete. Somit wurde schon ein Riesenerfolg verbucht, mindestens mit einer Silbermedaille nach Hause zu fahren. Das anschließende Finaldoppel übertrumpfte jedoch noch einmal alles: Schlussendlich konnten sich beide im Finale phänomenal durchsetzen und holten Gold im Doppel. Durch eine Wahnsinnsleistung und vor allem der Ausgeglichenheit der beiden setzten sie sich mit 3:1 im Finale durch.

Beim SuS Oberaden ist man sehr stolz darauf, nun einen Deutschen Meister in seinen Reihen zu haben.

Bildzeile: Hendrik Ulber (li.) wurde Deutscher Meister im Doppel mit Dirk Wächtler / Foto SuS