Lucky Punch im Bären-Duell – EC Bergkamen besiegt Berlin mit 4:3




Eishockey, Frauen-Bundesliga: Eisbären Berlin – EC Bergkamen 3:4 (0:1/2:0/1:3). Nach einer zweiwöchigen Pause war dern EC Bergkamen an diesem Samstag wieder in der Bundesliga im Einsatz. Man traf auswärts auf die Eisbären Berlin und gewann im Wellblechpalast mit 4:3.

Es war ein offenes erstes Drittel. Beide Mannschaften hatten Spielanteile und beide Teams hatten gute Torchancen. Die Heimmannschaft erarbeitete sich zwei Kontersituationen, welche allerdings nicht genutzt wurden. Die Bären aus Bergkamen hatten ihrerseits in der achten und in der 17. Minute Großchancen nach Abprallern. Von diesen beiden nutzte Felina Klare den ersten und brachte die Mannschaft von Cheftrainerin Miriam Thimm in der achten Spielminute in Führung.

Das zweite Drittel begann das Team aus dem Ruhrgebiet zu viert und sogleich wurde dies bestraft. Knapp sechzig Sekunden waren gespielt, da war der Ausgleichstreffer gefallen. Daraufhin blieb es das spannende, offene Spiel. Beide Mannschaften hatten innerhalb dieses Spielabschnitts noch jeweils eine Überzahlsituation, welche allerdings lediglich von der Heimmannschaft effektiv genutzt wurde.

Alena Hahn mit dem 4:3-Siegtreffer 23 Sekunden vor Schluss

Der Schlussabschnitt begann rasant. Innerhalb der ersten fünf Minuten fielen drei Treffer. Zunächst egalisierte Bergkamen den Spielstand und erhöhte kurz darauf durch Michelle Lübbert in Überzahl. Allerdings waren sie 45 Sekunden später in Unterzahl und mussten dort den Ausgleichstreffer durch Sterzik hinnehmen. Nach dieser hektischen Anfangsphase beruhigte sich das Spielgeschehen etwas. Lange sah es nach einem Unentschieden aus, ehe sich der ECB innerhalb der letzten Spielminute im gegnerischen Drittel festsetzen konnte und sich Chancen erarbeitete. Eine davon verwandelte Alena Hahn 23 Sekunden vor Schluss und sorgte somit für den Lucky Punch.
Das zweite Aufeinandertreffen beider Clubs findet am Sonntag um 13 Uhr statt.

Tore: 0:1 Klare, 1:1 Nikisch, 2:1 Nikisch, 2:2 Klare, 2:3 Lübbert, 3:3 Sterzik, 3:4 Hahn.

EC Bergkamen: Surke, Körber; Lübbert (1), Klare (2), Scholl, Kohberg, Meyer-Piton, Maßner, Pfalz, Kirli, Küsters, Hahn (1), Winkel, Leveringhaus, Prochnow, Palmeira Kerkhoff, Mende, Gottfried, Offermann.

Bildzeile: Alena Hahn erzielte den 4:3-Siegtreffer 23 Sekunden vor der Schlusssirene.