Linus Hoffmann ist Westdeutscher Vizemeister – Dritte Plätze für Arno Graff und Philipp Lausmann




Judo: An zwei Tagen fanden in Dormagen die Westdeutschen Meisterschaften der männlichen und weiblichen Jugend U15 statt. Die männlichen Judoka machten am Samstag den Anfang. Vom Judo Club Holzwickede gingen folgende Athleten an den Start.
Linus Hoffmann (-34 kg), Arno Graff (-43 kg) und Philipp Lausmann (-50 kg), Mara Fernandes Pinho  (-44 kg), Shila-lynn Naumann  (-40kg), Nike Schreiner (-48kg).

Den Anfang machte Linus Hoffmann in der Gewichtsklasse -34 kg. Linus ging seine Begegnungen sehr konzentriert an. Der junge Kämpfer zeigte zudem sehr ausgefeiltes Judo und für Linus ist es das erste Jahr in der Altersklasse U15. Er konnte alle seine Kämpfe gewinnen und stand nun im Finale. Dort traf er auf einen Gegner, den er schon von anderen Turnieren her kannte. Beide Athleten waren auf Augenhöhe. Durch ein kleinen Fehler von Linus musste dieser sich nach knapp 30 Sekunden geschlagen geben. Dennoch konnte er sich über einen verdienten 2. Platz / Westdeutscher Vize Meister sehr freuen.

Weiter ging es in der Gewichtsklasse -43 kg. Hier startete für den JC Holzwickede Arno Graff. Auch Arno konnte seine Begegnungen vorzeitig für sich entscheiden und bis ins Halbfinale vordringen. Hier musste er sich frühzeitig geschlagen geben. Dennoch hat Arno sich weiter focussiert, den er stand nun im kleinen Finale, wo es um den dritten Platz ging. Arno zeigte konsequente Judotechniken und setzte seinen Gegner unter Druck. Es war eine Begegnung mit hohem Tempo. Am Ende konnte sich der Holzwickeder durchsetzen, gewann diese Begegnung und holte den dritten Platz.

In der Gewichtsklasse -50 kg startete Philipp Lausmann. Philipp konnte seine Vorrundenkämpfe ebenfalls gewinnen und stand im Halbfinale. Hier musste er sich durch einen kleinen Fehler frühzeitig geschlagen geben. Trotz der Niederlage war Philipp weiter konzentriert, denn es ging nun um den dritten Platz. Im kleinen Finale konnte er seine Judotechniken konsequent durchsetzen und gewann diese Begegnung mit einem Seoi-toshi. Auch Philipp freute sich am Ende über über einen verdienten 3. Platz.

Bildzeile: Bei der die weibliche Jugend U15 Mara Fernandes Pinho, Shila-Lynn Naumann und Nike Schreiner bei der Westdeutschen Meisterschaft in Doemagen im Einsatz. Links Trainerin Carolin Körner.

Am Sonntag war nun die weibliche Jugend U15 dran. Hier gingen drei Athletinnen vom Judo Club Holzwickede an den Start. Mara Fernandes Pinho  -44kg erkämpfte sich den 9.Platz. Shila-lynn Naumann  -40kg konnte zwei Kämpfe gewinnen und sich den 7. Platz erkämpfen. Nike Schreiner -48kg gewann drei Kämpfe gewinnen und holte sich den 7. Platz.

Für den JCH war es eines der stärksten Abschneiden bei einer WDEM U15, am Ende konnten sich die Nachwuchs-Judoka immerhin einen zweiten Platz, zwei dritte Plätze, zwei siebte Plätze und einen neunten Platz erkämpfen.
Das Trainerteam Fabian Langer und Carolin Körner, Fans, Familie und Freunde waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden.

Bildzeile: Vom Judo Club Holzwickede gingen Linus Hoffmann, Arno Graff und Philipp Lausmann bei den “Westdeutschen” an den Start. Links Trainer Fabian Langer.