Leichtathleten des TV Unna starten motiviert und mit stattlicher Teilnehmerzahl in die Wettkampfsaison.




Leichtathletik: Bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften im Oberadener Römerbergstadion gehörte der TV Unna neben dem Veranstalter SuS Oberaden zum teilnehmerstärksten Team. Insgesamt 36 junge Athleten und Athletinnen von acht bis 15 Jahren stellten sich der Konkurrenz beim Laufen, Springen und Werfen/Stoßen. Für viele war es der erste Wettkampf nach langer Corona-Pause.

So gab es zahlreiche persönliche Bestleistungen und einige herausragende Einzelleistungen, die mit Podestplätzen belohnt wurden. In Hochform zeigte sich der 13-jährige Erik Steckel mit insgesamt vier Titeln. Überhaupt ragte diesmal das Team der Jungen U14 mit vielen guten Leistungen heraus. Sie gewannen zunächst die 4x75m-Staffel in der Besetzung Henry Guyot, Erik Steckel, Frederik Franta und dem erst 10-jährigen Jona Thier, der seinen Bruder Florian vertrat. Danach siegte Erik Steckel im Kugelstoßen vor Henry Guyot, im Hochsprung und abschließend noch im 800m-Lauf vor Florian Thier. Im Weitsprung stand Florian Thier dann ganz oben auf dem Siegertreppchen. Steckel belegte hier den 3. Platz. Jona Thier holte den 3. Platz im 50m-Sprint der Altersklasse M10. Trainingspartner Tino Kühn wurde Dritter im 800m-Lauf vor Jona Thier. Auch die Jüngsten im Team machten mit Podestplatzierungen auf sich aufmerksam. So wurde der achtjährige Mateo Müller Vizemeister im Schlagballwurf. Trainingspartner Julius Schulze-Hesselmann belegte im 800m-Lauf den 2. und im 50m-Lauf den 3. Platz.

Ebenfalls auf den 3. Platz lief die 4x100m-Staffel der weiblichen Jugend U16 in der Besetzung Mathilda Schulze-Hesselmann, Lilith Bonmann, Abbygale Hildebrand und Emilia Besse. Knapp geschlagene Vierte wurde die Mädchenstaffel U14 mit Raya Mast, Lia Sailer, Mia Vonhaza-Radlitz und Tilda Behrend. Abbygale Hildebrand wurde zudem noch jeweils Zweite im 100m Einzelrennen sowie nach großer kämpferischer Leistung über die 800m. Hier belegten Schulze-Hesselmann und Bonmann die Plätze drei und vier. Im Hochsprung schaffte Emilia Besse die gleiche Höhe wie die Siegerin, musste sich aber aufgrund der Anzahl der Fehlversuche mit dem 2. Platz zufrieden geben. Eine starke Leistung im Schlagballwurf zeigte die 11-jährige Tilda Behrend. Sie wurde mit dem Kreismeistertitel belohnt. In der gleichen Disziplin wurde die 10-jährige Kiara Glogner Vizemeisterin. Eine der Jüngsten im TVU-Team, die 9-jährige Hanna Wellige, lief bei sommerlichen Temperaturen ein couragiertes Rennen über die 800m und belegte am Ende einen undankbaren 4. Platz.

Beim Fronleichnamssportfest in Bönen qualifiziert sich Ute Becker mit der Kugel für die Westfälischen Meisterschaften

Bei der Neuauflage des Fronleichnamssportfestes in Bönen nach vier Jahren Pause gingen insgesamt 18 Athleten und Athletinnen von 8 bis 65 Jahren für den TVU an den Start. Die beiden Jüngsten absolvierten Dreikämpfe, die älteren Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen starteten in Einzeldisziplinen. Mit Isabell Rosenbaum und Chiara Steckel gingen zwei Übungsleiterinnen mit gutem Beispiel voran und verschafften sich Respekt bei ihren Schützlingen. Seniorin im Team war Ute Becker, die nach längere Zeit mal wieder im Kugelstoßen antrat und sich über eine gute Weite und die Qualifikation für die westfälischen Seniorenmeisterschaften freute. Aus ihrer Trainingsgruppe traten noch Maria Wolff im Speerwurf, 200m, Weitsprung sowie Tanja Tejero-Jurksas über 200m und im Weitsprung an. Auch sie schaffte Qualifikationen für die westfälischen Meisterschaften am 17. Juni in Reken. Isabell Rosenbaum gewann ihre Wettbewerbe im Weitsprung und im Speerwerfen und auch Chiara Steckel siegte im Kugelstoßen.

Ganz oben auf das Siegertreppchen schafften es Kiara Glogner (W10) und Johanna Nowak (W11) im Schlagballwurf, Greta Wulf (W12) im Speerwurf, Emilia Besse (W13) im Hochsprung und Lilith Bonmann über die 300m-Distanz. Zweite Plätze holten Erik Steckel (M13) im Speerwurf und im Kugelstoßen sowie Florian Thier im Weit- und im Hochsprung. Im 75m-Sprint wurde Florian Thier Dritter.

Bildzeile: Siegerehrung für Kiara Glogner im Schlagballwurf.