Leichtathleten des TV Unna beenden diesjährige Freiluftsaison mit Podest-Platzierungen und persönlichen Bestleistungen




Leichtathletik: Mit der Teilnahme an zwei Traditionssportfesten – Michaelissportfest  in Werl und Felsenmeersportfest  in Hemer – beendeten zahlreiche Leichtathleten des TV Unna die diesjährige Freiluftsaison und machten noch einmal durch gute Leistungen auf sich aufmerksam. Bei bestem Leichtathletikwetter wurden eine Reihe von Podest-Platzierungen sowie neue persönliche Bestleistungen erzielt.

Zwölf junge TVU-Athleten messen sich in Hemer im Dreikampf

In Hemer traten insgesamt zwölf junge Athleten des TVU zum Dreikampf, bestehend aus Sprint, Weitsprung und Ballwurf, in verschiedenen Altersklassen an. Bei den 13-jährigen Jungen machten Florian Thier und Erik Steckel den Sieg unter sich aus. Florian hatte am Ende mit 1181 Punkten die Nase vorn. Erik holte mit 1063 Punkten den 2. Platz. Ein weiterer Platz ganz oben auf dem Podest gelang dem neunjährigen Leander Diettrich mit 837 Punkten. Kiara Glogner wurde bei den 10-jährigen Mädchen hervorragende Zweite (1024 P.) und bei den gleichaltrigen Jungen gelang Jona Thier mit einem 3. Platz (857 P.) ebenfalls der Sprung aufs Siegertreppchen. Zahlenmäßig stark vertreten waren die Unnaer bei den acht- und neunjährigen Kindern. Hier zeigten Hanna Wellige mit einem 5. und Mateo Müller mit einem 6. Platz die besten Leistungen. Ebenfalls am Start: Malia Vogel, Julius Schulze-Hesselmann, Jannis Brexeler, Karina Glogner, Leonard Vogel.

22 Kinder und Jugendliche in Werl in verschiedenen Disziplinen am Start

Zum Saisonabschluss im Werler Heinrich Buchgeisterstadion waren noch einmal 22 Kinder und Jugendliche des TVU in verschiedenen Disziplinen am Start. Für die Jüngeren von 8 bis 11 Jahren gab es wieder eine Wertung im Drei- und Vierkampf. Die Jüngsten im Team waren Karina Glogner, Frieda Rosa Lenz, Malia Rumpf, Julius Schulze-Hesselmann und Jannis Brexeler. Sie sammelten eifrig Punkte für die Dreikampfwertung und erreichten in großen Teilnehmerfeldern Platzierungen im Mittelfeld. Einzelkämpfer in seiner Altersklasse M10 war Jona Thier. Erneut gelang ihm im Dreikampf mit Platz drei der Sprung auf das Siegertreppchen.

Tilda Behrend gewinnt den Dreikampf der Elfjährigen

Einen besonders starken Auftritt zeigten diesmal die 10- und 11-jährigen Mädchen. Tilda Behrend gewann etwas überraschend den Dreikampf der 11-jährigen. Raya Mast belegte nur um sieben Punkte geschlagen den 3. Platz. Die Ränge 8 bis 10 gingen an Carly Rumpf, Mia von Haza-Radlitz und Lia Sailer. Kiara Glogner holte bei den 10-jährigen erneut einen Podestplatz während Matilda Moormann bei ihrem ersten Start mit dem Platz sieben zufrieden war. Die 4x50m-Staffel belegte in der Besetzung Raya Mast, Mia von Haza-Radlitz, Lia Sailer und Tilda Behrend mit neuer Bestzeit den 3. Platz. Zum Ende der Veranstaltung liefen die Mädchen auch noch die 800m. Hier erreichte Raya Mast nach einem beherzten Lauf knapp geschlagen den 3. Platz.

Florian Thier siegt über 60m-Hürden und im Hochsprung

Eine Reihe guter Platzierungen holten die 13-jährigen Florian Thier, Erik Steckel und Henry Guyot. Florian gewann über 60m-Hürden und im Hochsprung und wurde im Weitsprung Zweiter. Erik gewann das Kugelstoßen und Henry den 75 m-Sprint. Josima Schankat, ebenfalls 13 Jahre alt, trat gleich in 4 Disziplinen an und erreichte im 800m-Lauf mit dem 3.Platz ihr bestes Ergebnis. Lotta Behrend wurde in dieser Altersklasse Sechste im Weitsprung. Mit einer starken Energieleistung gewann Lilith Bonmann den 800m-Lauf der 14-jährigen Mädchen. Auch für die Älteste im Team, die 15-jährige Abbygale Hillebrand, gab es im 100m-Lauf mit Rang 3 einen Podestplattz.

Bildzeile: Das TVU-Team in Werl.