Laura Nolte auf Goldkurs im Monobob




Bobsport: Bei der Bob-WM in St. Moritz liegt die Unnaer Bobpilotin Laura Nolte vom
BSC Winterberg im Monobob auf Goldkurs. Im ersten Lauf war sie noch zeitgleich mit
Olympiasiegerin Kaillie Humphries aus den USA auf Platz eins. Im zweiten Lauf nahm
Nolte ihrer Rivalin dann aber 27 Hundertstel ab.

Auf Rang drei liegt zur Halbzeit der vier Läufe Lisa Buckwitz (BRC Thüringen) mit 49 Hundertstel Rückstand. Vierte ist die Australierin Breena Walker. Die anderen beiden deutschen Pilotinnen Kim Kalicki (Eintracht Wiesbaden) und Maureen Zimmer (BSC Sachsen Oberbärenburg) sind Siebte und Achte. Lauf drei und vier werden morgen am Sonntag ausgefahren.

Sonntag „Tag der Entscheidung“

Die 24-jährige Laura Nolte hatte bereits bei der EM in Altenberg den EM-Titel im Monobob eingefahren. Vor ihr lag allerdings die außer „EM-Wertung“ startende Kaillie Humphries. „Ich war mit dem ersten Lauf zufrieden. Im zweiten Lauf hatte ich einen kleinen Fehler, bin aber trotzdem sehr zufrieden“, kommentierte Laura die „erste Halbzeit“ der Frauen-Monobob-WM. Den Sonntag will sie so angehen, als ob es „bei null“ weitzergeht – und eben nicht mit einer 0.270 Sekunden Führung.

Bildzeile: Laura Nolte führt zur Halbzeit am ersten WM-Tag die WM-Wertung im Monobob in St. Moritz als Führende an / Foto IBSF / Viesturs Lacis.