HSC-Personalkarussell: U19-Trainerteam wird zum 30. Juni komplett entlassen – Lars Rohwer wechselt zum KSV – HSC am Sonntag in Hattingen 




Fußball: Der Holzwickeder Sport Club trennt sich zum 30. Juni 2023 von seinem gesamten U19-Trainerteam. Silvio Santoro, Lars Rohwer, Dirk Rekowski und Dennis Jäger werden zum Abschluss der Spielzeit 22/23 freigestellt. Über den 30. Juni verlängert wurde indes der Vertrag mit dem U17-Coach Marvin Weischer. „Wir machen unsere Arbeit bis zum Saisonende zu Ende, wobei ich in erster Linie zu den Meisterschaftsspielen am Sonntag da sein werde“, kommentierte Lars Rohwer am Freitag. Er hat übrigens seit dieser Woche einen neuen Job. Er wird neuer Leiter Sponsoring und Marketing beim Landesligisten Königsborner SV. Vom KSV wurde er bereit offiziell vorgestellt und die Meldung in den sozialen Medien entsprechend verbreitet.

Es ist nach der Abmeldung der U21 des HSC aus der Bezirksliga 8 der zweite ganz große Paukenschlag beim HSC. Damit entstehen für den HSC-Vorstand und insbesondere die Sportliche Leitung Baustellen. Denn es gab Zeiten, in denen die „Zweite“ und die A-Junioren als Talentschmiede für die eigene „Erste“ angesehen wurden. Neuaufstellungen, auch im personellen Bereich und auch eine strategische Neuausrichtung stehen also folglich an.

Die A-Junioren des HSC rangieren aktuell auf den vierten Platz in der Bezirksliga mit 13 Punkten (23:16 Tore). Tabellenführer Mengede 08/20 ist mit 13 Zählern längst enteilt. Zum Abstiegsplatz sind es noch sechs Punkte.

Fußball, Testspiel: SF Niederwenigern – Holzwickeder SC (Sonntag, 29. Januar, 15 Uhr, Kunstrasenplatz „Glück Auf“, Burgaltendorfer Straße, Hattingen)

Nach dem 0:2 nach 45 Minuten beim Oberliga Westfalen-Tabellenführer TuS Bövinghausen und einem 4:2-Auswärtssieg am Donnerstag beim Landesliga-Zehnten SuS Kaiserau steht nun am Sonntag ein weiterer echter Härtetest für Westfalenligist Holzwickeder SC auf dem Programm. Erst einmal geografische Nachhilfe:  Niederwenigern ist eine Ortschaft und ein Stadtteil von Hattingen und hat 5.797 Einwohner. Aktuell stehen die Fußballer des Örtchens auf dem zweiten Platz in der Landesliga-Staffel 3. 30 Punkte(neun Siege, drei Remis und zwei Niederlagen) bei 33:20 Toren machen das Team von Trainer Marcel Kraushaar zum ersten Verfolger von Tabellenführer DJK Adler Union Frintrop. Die Parallelen zum HSC sind offenkundig. In der letzten Spielzeit 21/22 stieg man nach einem zehnten Platz in der Abstiegsrunde aus der Oberliga Niederrhein ab. 19/20 war man dort 18. geworden. Aufgestiegen war man 18/19 als Tabellenzweiter der damaligen Landesliga-Staffel 2.

Bildzeile: Für den Trainer der B-Junioren, Marvin Weischer, geht es weiter. Sein Vertrag wurde über den 30. Juni 2023 verlängert. Das gesamte U19-Trainerteam des HSC mit Silvio Santoro, Lars Rohwer, Dirk Rekowski und Dennis Jäger wird allerdings zum 30. Juni 2023 entlassen.