Landessportfest der Schulen – Kreismeisterschaft im Gerätturnen




Turnen: In der Holzwickeder Hilgenbaumhalle traten das heimische Clara-Schumann-Gymnasium und das Ruhrtal-Gymnasium gegeneinander an. Es ging um die Kreismeisterschaft des Landessportfestes der Schulen – „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen.

In insgesamt vier Disziplinen (Sprung, Stufenbarren, Boden und Schwebebalken) zeigten die Mädchen der Wettkampfklasse III (Jahrgang: 2009 und jünger) ihr Können und beeindruckten das Publikum mit großartigen Leistungen.

Gestartet wurde am Schwebebalken, an dem das Clara-Schumann-Gymnasium 31,8 und das Ruhrtal-Gymnasium 27,9 Punkte holte. Am Stufenbarren machten die Schwerterinnen den Mädchen aus Holzwickede Konkurrenz und erlangten 36,3 Punkte. Das Clara-Schumann-Gymnasium hingegen holte 32,3 Punkte. Im Bodenturnen begeisterten beide Mannschaften mit einem eindrucksvollen Programm. In der letzten Disziplin, dem Sprung, ragte das Clara-Schumann-Gymnasium mit 34,65 heraus. Damit siegten die Schülerinnen aus Holzwickede schlussendlich mit insgesamt 135,3 Punkten.

Der KreisSportBund Unna e.V. gratuliert den Mädchen des Clara-Schumann-Gymnasiums zum Sieg und ist gespannt auf die Leistungen in der Regierungsbezirksmeisterschaft im Februar. Dort dürfen die Mädchen ihr Können und Talent ein zweites Mal bei „Jugend trainiert für Olympia“ unter Beweis stellen.

Abschließend geht ein großer Dank an die Turngemeinde Holzwickede 1884 e.V. und seine engagierten Ehrenamtlichen, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Außerdem hat sich der KreisSportBund Unna e.V. sehr über die tatkräftige Unterstützung des Kampfgerichts gefreut.

Bildzeile: Die Mädchen des Clara-Schumann-Gymnasiums Holzwickede sicherten sich den Kreismeistertitel / Foto KSB.