KSV-Damen wollen nach dem Derbysieg auch gegen Hahlen weiter auf diesem Leistungslevel agieren




Handball, Oberliga Frauen: Königsborner SV – TSV Hahlen (Sa. 19.15 Uhr, Kreissporthalle, Platanenallee 20 in Unna). Den Derbysieg zuletzt in Bergkamen, verbunden mit einem guten Auftritt vor allem in Halbzeit zwei, haben die Königsborner Damen sicher noch vor Augen. Es steigerte das Selbstbewusstsein und auch den Anspruch, auf diesem Leistungslevel weiter zu agieren. Nächste Gelegenheit besteht dazu am Samstag gegen Hahlen, ein Tabellennachbar.

“Wir haben nicht nur gut gekämpft, sondern es lief ebenso spielerisch”, blickte auch Kathrin Fahn stolz auf das gewonnene Derby zurück. Sie hatte zusammen mit Melanie Webers wieder die Traineraufgaben übernommen für den weiterhin erkrankt fehlenden Coach Torsten Stange. Beide sitzen auch am Samstag wieder auf der Trainerbank beim Heimspiel gegen Hahlen.

Und noch etwas löste bei der Interimstrainerin Freude aus. “Gegen Bergkamen sind wir mal wieder in einer anderen Konstellation aufgetreten. Es hatten auch andere Leute ihre Highlights wie Jana Liese und Lisa Albrecht. Wir wollen keine erste Sieben haben, wollen sehr flexibel sein. Jeder hat seine Stärken, die er einbringen kann und so sind wir schwerer ausrechenbar. Man hat so die Möglichkeiten, den Gegner immer wieder zu überraschen und vor andere Aufgaben zu stellen. Egal wer nicht da ist, wir haben so immer eine Lösung. Es tut halt jeder, was er kann und das gilt auch für die Trainerposition. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass die Mannschaft auch selbst Verantwortung übernimmt. Torsten Stange ist immer noch krank. Diese Situation haben wir im Kollektiv gelöst.”

Kati Fahn geht gegen Ahlen von einem interessanten Spiel aus. Beide Mannschaften haben mit dem Abstiegskmapf erst mal nichts zu tun, können relativ befreit auftreten. Hahlen ist nach Einschätzung von Kati Fahn eine starke Truppe, in der Abwehr kompakt, schnell in der Vorwärtsbewegung, gut im Rückzugsverhalten, als Mannschaft sehr ausgeglichen mit einem klaren Spielkonzept. “Also ein starker Gegner, da müssen wir kompakt stehen.”

Ein Fragezeichen steht wiederum hinter Jona Krollmann und auch hinter Lisa Albrecht.  Beide werden dabei sein, ob sie bei 100 Prozent sind, wird sich zeigen.

Bildzeile: Kathrin Fahn (li.) und Melanie Webers (2.v.li.) übernehmen wieder die Traineraufgaben im Heimspiel des KSV gegen Hahlen.