Fußball-Kreisliga A: Prognosen und Tipps zum 10. Spieltag von Manuel Stiepermann




Fußball: Die Personalnot ist derzeit groß bei der U23 des SSV Mühlhausen-Uelzen. Zuletzt musste man sogar das Pflichtspiel in Bausenhagen wie berichtet ausfallen lassen, da keine spielfähige Mannschaft zur Verfügung stand. “Es gab zu viele Kranke”, klärte dazu Spielertrainer Manuel Stiepermann noch einmal auf. Auch für das sonntägliche Heimspiel gegen Overberge wird sich die personelle Situation unwesentlich verbessern. “Wir werden auf jeden spielen”, das kann Stiepermann schon im Vorfeld verkünden, “zum Glück spielt die Erste nicht, sodass der eine oder andere von oben runter kommen kann.”

Mit dem FC Overberge kommt eine derzeit spielstarke Mannschaft am Sonntag in den HSI-Sportpark. “Doch egal wie der Gegner heißt, jeder kann jeden in der ausgeglichenen Liga schlagen”, haben das laut Stiepermann die Ergebnisse bisher gezeigt und die jeweilige Tagesform spielt stets eine entscheidende Rolle. Von daher sehe ich uns nicht chancenlos.”

Der SSV steht am 9. Spieltag auf einem Abstiegsplatz, was der dünnen Personalsituation in erster Linie geschuldet ist. “Da sind uns viele Spieler weg gebrochen, von den wir uns viel erhofft hatten”, führt dazu der SSV-Coach aus, “in die Rolle müssen jetzt andere reinschlüpfen. Das wird dann auch noch ein paar Spiele dauern, wir werden aber nach und nach wieder unsere Punkte holen.”

Der Austausch zwischen erster und zweiter Mannschaft klapptbeim SSV  bestens und so kommen immer wieder Spieler rauf oder auch wieder runter, wobei die Erste Priorität hat. “Wir verstehen uns im Trainerstab sehr gut”, beschreibt Manuel Stiepermann die Situation, “sowohl mit Dag Bieber als auch mit Mac Woller. Die Zusammenarbeit ist überragend. Das macht richtig Spaß.”

Zu seiner Rolle sagt Stiepermann: “Wir versuchen für den Verein das Optimum rauszuholen. Die Erste hat immer Priorität. Wenn Mark (Woller – Trainer der Ersten) sagt, er braucht mich, dann muss man schauen, dass das möglich ist. Dass ich komplett hoch gehe, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant.”

Manuel Stiepermann beleuchtet den 10. Spieltag und gibt seine Prognosen sowie Tipps ab.

Kreisliga A1
Hammer SpVg 2 – SpVg Bönen
Prognose: Ein Spiel der Tabellennachbarn. Wenn Hamm Zuhause spielt, kommt es darauf an, was sie von oben runter kriegen. Wenn nicht, hat Bönen Chancen.
Tipp: 1:1.

Kreisliga A2
Westfalia Wethmar – PSV Bork
Prognose: Im Derby ist alles möglich. Sicher ein umkämpftes Spiel, was sich Tabellenführer Bork nicht nehmen lassen wird.
Tipp: 1:3.

BSV Heeren – SV Bausenhagen
Prognose: Wegen uns hatte Bausenhagen letzte Woche spielfrei. Heeren verlor zuletzt in Bork 0:7. Das wollen sie sicherlich wieder gut machen und werden alles für einen Sieg tun.
Tipp: 4:1

SSV Mühlhausen-Uelzen II – FC Overberge
Prognose: Die Personalnot vor allem hat uns in der Tabelle abrutschen lassen. Mit Overberge kommt ein starker Gegner. Aber jeder kann jeden schlagen.
Tipp: kein Tipp.

SV Frömern – SuS Kaiserau II
Prognose: Frömern habe ich bei uns gesehen, da waren sie nicht so stark. Kaiserau punktete zuletzt und sie bekommen auch immer wieder Unterstützung von oben.
Tipp: 0:2.

SuS Oberaden – SV Afferde
Prognose: Oberaden ist derzeit für mich eine Wundertüte. Von der Qualität her müssten sie eigentlich mehr Punkte haben. Afferde sehe ich als eine reine Rasenmannschaft an und sie wird es schwer haben auf dem Kunstrasen in Oberaden.
Tipp: 2:1.

BR Billmerich – Kamener SC
Prognose: Bei dem Wetter gegenwärtig muss man schon eine erfahrene Rasenmannschaft haben, um im Waldstadion was zu holen. Der KSC spielt derzeit mal so und mal so.
Tipp: 2:2

VfK Weddinghofen – GS Cappenberg
Prognose:  Mit den Vorkommnissen zuletzt in Kamen wird Weddinghofen zu kämpfen haben. Was da passiert ist, das geht sicher nicht spurlos an der Mannschaft vorbei. Es wird wohl ein Formtief kommen, der VfK verliert gegen Cappenberg.
Tipp: 0:2.

SV Langschede – RW Unna
Prognose: Ich sah RWU gegen uns als die bisher stärkste Mannschaft. Die haben enorme Qualität vorne im Angriffszentrum und werden an der Ruhrbrücke gewinnen
Tipp: 0:2.

Bildzeile: Manuel Stiepermann wird am Sonntag im Heimspiel gegen Overberge wieder auf der Mühlhausener Trainerbank der Zweiten sitzen und bei Bedarf auch spielen.