Kaiserau Baskets blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück 




Basketball: Mit 235 Mitgliedern und 150 Spielerinnen und Spieler haben sich die Basketballer des TVG Kaiserau zu einer festen Größe im Basketballkreis Unna/Hamm/Soest entwickelt.

In der Saison 2022/2023 sind die Baskets mit vier Senioren- und sieben Jugendmannschaften auf Kreis- und WBV-Ebene im Einsatz. Nach dem Aufstieg der 1. Herrenmannschaft konnten sich auch die U18 und U16 männlich im Sommer für die Jugend-Oberliga qualifizieren. Die U16 weiblich war schon vorab für die Jugend-Oberliga qualifiziert und nur die U14 offen musste sich in der Qualifikation zur Oberliga geschlagen gegeben. Während die U18 und U16 männlich sich im Mittelfeld der Tabelle bewegen, führen die U16 weiblich und die U14 offen ihre Ligen mit nur einer Niederlage an. Im Kreisspielbetrieb belegen die U10 und U12 offen jeweils den 2. Platz und die U14-2 offen belegt mit 6:4 Punkten Platz 4.

Nach dem Abstieg in die Bezirksliga arbeiten die Damen der Kaiserau Baskets intensiv an der Rückkehr in die Landesliga. Spätestens nach dem deutlichen Sieg gegen das letztjährige Meisterteam sind die Kaiserauer Damen bei 12:0 Punkten die Aufstiegsfavoritinnen.

Verletzungen und Krankheiten beuteln Oberliga-Herren

Dass es nach dem Aufstieg in die Oberliga für die Kaiserauer Herren schwer werden würde, war allen Beteiligten klar, aber das Verletzungen und Krankheiten das Team so beuteln würde, konnte niemand ahnen. Das erste Spiel konnte gewonnen werden, aber danach gab es, bedingt durch die zahlreichen Ausfälle, nur noch Niederlagen. Bei manchen Spielen stand eher eine U18- denn eine Seniorenmannschaft auf dem Parkett. Im neuen Jahr hofft das Team auf die Rückkehr der verletzten und erkrankten Spieler.
Nach dem Umbruch, einige Spieler gingen in die neu gegründete 3. Mannschaft, hat die 2. Herrenmannschaft noch enorme Anpassungsprobleme und kann nicht an die erfolgreiche Vorsaison anknüpfen.

3. Herrenmannschaft gemeldet

Nach vielen Jahr konnten die Kaiserau Baskets wieder einmal eine 3. Herrenmannschaft melden. Das Team, bestehend aus ehemaligen Spielern der 2. Mannschaft und vielen ehemaligen Spielern, führt die Kreisliga souverän an und will selbstverständlich in den Play offs die Meisterschaft erringen.

Insgesamt verzeichnen die Kaiserau Baskets einen großen Zulauf in allen Altersklassen und stoßen mittlerweile an die Grenzen hinsichtlich Trainer/innen und Trainingszeiten.

Bildzeile: Bei der Jahresabschlussfeier mit den Eltern konnten die Jugendlichen ihre vom Verein gesponserten Jacken in Empfang nehmen. Im neuen Jahr werden die Jacken dann auch an die Senioren verteilt.