“Junge ECB-Spielerinnen können mit Rückschlägen noch nicht so umgehen”




Eishockey: Zu den Amsterdam Tigers führte am Wochenende der Weg der Bärinnen vom EC Bergkamen in der Frauen-Bundesliga. Die Tigers, Meister der Niederlande, treten in dieser Saison als erster ausländischer Klub in der Frauen-Bundesliga DFEL an, erweitern das Teilnehmerfeld 2023/24 als siebter Klub und bestreiten ihre Heimspiele in der heimischen Arena Jaap Eden IJsbaan. Dort mussten sich die Bärinnen in den beiden Begegnungen am Samstag 2:4 und am Sonnag 3:6 geschlagen geben.

Bildzeile: Trainerin Miriam Thimm sieht sehr viel Potenzial in der noch jungen Bergkamener Mannschaft.

Bergkamens Trainerin Miriam Thimm führte zu den Spielen wie folgt aus:
Die Bedingungen waren nicht besonders gut. Das Eis in der Halle war schlecht und es pfiffen keine DEB-Schiedsrichter, sondern niederländische. Das hatten wir als Verein abgelehnt. Wir haben schon häufiger mit belgischen und niederländischen Schedsrichtern Bekanntschaft gemacht und wissen wie sie pfeifen. Die Schiedsrichter haben sehr das Spiel beeinflusst. Sie haben Strafzeiten gegen uns gepfiffen, die keine waren. Am Samstag haben wir das 1. Drittel total verpennt, auch wenn es 0:0 stand.

Niederländische Schiedsrichter haben das Spiel sehr beeinflusst

Und Miriam  Thimm weiter:
Sonntag lief es bedeutend besser. Die Mädel haben besser gespielt. Die jungen Spielerinnen können noch nicht so damit umgehen, wenn Rückschläge kommen und sie von Schiedsrichtern benachteiligt werden. Als wir vorne lagen, hagelte es Strafzeiten. Die Mädel waren perplex und wir haben binnen einer Minute Tore zum 3:2 und 4:2 rein bekommen. Wie gesagt, mit solchen Rückschlägen können sie (noch) nicht umgehen. Die sind zu jung. Man muss ihnen Zeit geben. Es ist ein Umbruch, den haben wir letztes Jahr begonnen. In der Mannschaft steckt sehr viel Potenzial. Gegen Memmingen beim ersten Spiel hat man gesehen, dass wir es können und mit den Großen mithalten. Alles ist ein Lernprozess. Die Jüngste in unserem Team, Friedrike Pfalz, ist gerade mal 14 Jahre alt. Die anderen sind nicht unwesentlich älter.

Im nächsten Bundesliga-Spiel geht es für den EC Bergkamen gegen die Eisbären Berlin.

Samstag
Amsterdam Tigers – EC Bergkamen 4:2 (0:0/3:1/1:1).
ECB: Körber, Klare, Scholl, Kohberg, Wintgen, Küsters, Hahn, Winkel, Leveringhaus, Palmeirqa Kerkhoff, Mende, Pfalz, Gottfried, Gilette.
Tore: 1:0 (31.), 1:1 (32.) Küsters, 2:1 (40.) von Houten, 3:1 (40.) de Jong, 4:1 (52.) Scholl.

Sonntag
Amsterdam Tigers – EC Bergkamen 6:3 (1:1/1:1/4:1).
ECB: Körber, Klare, Scholl, Kohberg, Wintgen, Küsters, Hahn, Winkel, Leveringhaus, Palmeirqa Kerkhoff, Mende, Pfalz, Gottfried, Gilette.
Tore: 0:1 (15.) Wintgen, 1:1 (15,) Collard, 1:2 (28.9 Pfalz, 2:2 (27.) Wortel, 3:2 (44.) Collard, 4:2 (44.) de Jong, 5:2 (49.) Meerkerk, 6:2 (53.) Collard, 6:3 (58.) Pfalz.

Bildzeile: Friederike Pfalz ist mit 14 Jahren jüngste ECB-Spielerin – sie traf in Amsterdam zwei Mal / Foto ECB.