Julias Ritter achtbeste Europäerin unter dem Hallendach in Istanbul




Leichtathletik: Nach fast acht Jahren ist Sara Gambetta ganz oben angekommen im Kreis der Top-Kugelstoßerinnen. Sie holte Silber mit 18.83 Meter bei der Europamneisterschaft am Wochenende in Istanbul. Das Potenzial dafür hat auch Julia Ritter, als U18-Welt- und U20-Europameisterin konnte sie das schon früh zeigen. Nachdem sie die Qualifikation der Hallen-EM am Donnerstag noch mit Saison-Bestweite von 18,05 Metern freudestrahlend gemeistert hatte, war das Finale am Freitag nicht ganz nach ihrem Geschmack: 17,89 Meter, Platz acht. Dabei hatte sie vier Fehlversuche. Geduld, aber die Zukunft gehört der 24-jährigen Oberadener Kugelstoßerin.

Julia Ritter zu ihrem EM-Abschneiden: “Das waren wieder die alten Muster dieser Saison, leider. Ich habe mich schon beim Einstoßen ein bisschen verloren. Und irgendwie habe ich mir selber Druck gemacht, weil es ja in der Quali geklappt, und da dachte ich: Das klappt jetzt auch weiter. Aber da ich in dieser Saison nicht gut reinkam, habe ich richtig gemerkt, dass der Kampfgeist, den ich letzte Saison und auch in den Jahren zuvor hatte, noch nicht wieder da ist. 17,89 Meter sind nicht das, was ich haben wollte. Aber ich bin nach dieser nicht so guten Saison Achte geworden, und das ist doch mega.

Bildzeile: Julia Ritter wurde Achte im Kugelstoßen bei der Europameisterschaft in Istanbul.