Julia Ritter steigt Samstag bei den Halleschen Werfertagen in den Deutschland-Wurf-Cup ein




Leichtathletik: Es geht los! Julia Ritter startet am Samstag in Halle an der Saale in den neu gegründeten Deutschland-Wurf-Cup. Mit den Halleschen Werfertagen beginnt ein Mammutprogramm.

Die weiteren Stationen: 27. Mai 19. Internationaler Thumer Werfertag, 3. Juni Osterode, 5. Juni  Rehlingen, 10. Juni Schönebeck. Dort wird ausgewertet, wer die ersten Drei der Gesamtwertung sind. In Halle gleicht das Starterfeld einem WM-Finale. Die Weltmeisterin Auriol Dongmo aus Portugal, die vor sieben Wochen bei der WM mit der Kugel sensationelle 20,43 Meter stieß, steht im Starterfeld. Es war der weltweit beste Stoß unter dem Hallendach seit 2014. Und das erste Mal seit 31 Jahren, dass bei einer Hallen-WM gleich zwei Athletinnen die 20-Meter-Marke überbieten konnten. Chase Ealey (USA), zuvor mit 19,11 Metern noch auf Platz vier positioniert, wuchtete die Vier-Kilo-Kugel auf 20,21 Meter.

Julia Ritter absolvierte gerade ein Trainingslager in Belek/Türkei, ist bestens in Form und will so schnell wie möglich die Normen für die Europameisterschaft im Münchener Olympiastadion und die WM in Eugene/USA, beide finden in diesem Sommer statt, erreichen. Die Normen liegen in diesem Jahr sehr hoch zwischen 18.30 Uhr 18.50 Meter. Bei den letzten EM in Berlin lag sie noch bei 17.50 Meter. Die Oberadenerin ist sehr zuversichtlich, dass sie die Normen bis spätestens zu den Deutschen Meisterschaft (23.06 – 26.06.2022) in Berlin schafft. Dort wird das Kugelstoßen aus dem Olympiastadion ausgelagert und findet unter dem Brandenburger Tor statt.

Im MDR livestream sind die Wettkämpfe in Halle am Samstag zu verfolgen. Julia Ritter ist um 12.45 Uhr mit der Kugel dran und mit dem Diskus um 13.45 Uhr.

Bildzeile: Julia Ritter startet am Samstag bei den Halleschen Werfertagen in den neu gegründeten  Deutschland-Wurf-Cup.