
Leichtathletik: Für Jürgen Graeber vom SuS Oberaden begann das Sportjahr 2026 mit intensivem Marathontraining sowie zahlreichen Meisterschafts- und Vorbereitungswettkämpfen. Zwischen Dezember 2025 und Ende März 2026 absolvierte Jürgen Graeber insgesamt 1.285 Trainingskilometer. Im letzten Jahr seiner Altersklasse M75 möchte sich Graeber noch einmal vielen sportliche Herausforderungen stellen. „Das letzte Jahr in einer Altersklasse ist sportlich das schwierigste, da man häufig auf bis zu vier Jahre jüngere und ambitionierte Sportler trifft. Genau das spornt mich aber an“, erklärt Graeber.
Der sportliche Höhepunkt wurde schließlich jedoch nicht – wie ursprünglich geplant – die Deutsche Marathonmeisterschaft in Hannover, sondern der 50-Kilometer-Ultramarathon in Bremen. Dort gewann Graeber am 15. März seinen vierten Deutschen Meistertitel im 50-Kilometer-Ultramarathon. Mit einer Jahresweltbestzeit von 5:14:27 Stunden übernahm er zugleich Platz eins der aktuellen Weltrangliste seinerAltersklasse.
Bei der Deutschen Marathonmeisterschaft am 12. April in Hannover reichte es verletzungsbedingt in 4:54:01 Stunden lediglich zu Rang sechs. Mit zwei westfälischen Meistertiteln, einem zweiten Platz sowie einem Kreismeistertitel unterstreicht Graeber dennoch seine starke Form in de rlaufenden Saison. „Wettkämpfe sind für mich die Belohnung für diszipliniertes und hartesTraining. Die Platzierung ist dabei für mich nicht mehr ganz so wichtig“, sagt Graeber.
Bildzeile: Jürgen Graeber (Mitte) gewann den 50-Kilometer-Ultramarathon in Bremen mit einer Jahresweltbestzeit von 5:14:27 Stunden und übernahm zugleich Platz eins der aktuellen Weltrangliste seiner Altersklasse 75.





