22.1 C
Bergkamen
Dienstag.25.Aug..2026
Start Blog Josefine Wendel sorgt bei der LichtBlickNewcomer Tour für Aufsehen

Josefine Wendel sorgt bei der LichtBlickNewcomer Tour für Aufsehen




Radsport: Ein Rennwochenende vor großer Kulisse und mit einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Josefine Wendel vom RSV Unna hat bei der LichtBlickNewcomer Tour im Rahmen der Lidl Deutschland Tour erneut ihr Können unter Beweis gestellt. Die U17Fahrerin gewann am Samstag das Rennen in Bad Dürkheim und fuhr am Sonntag in Heilbronn auf einen starken zweiten Platz. Damit war die junge Unnaerin beste Fahrerin in der Gesamtwertung an den beiden Tagen. Die Newcomer Tour bietet den besten Nachwuchsfahrerinnen die Möglichkeit, unmittelbar im Umfeld der Profis der Deutschland Tour auf einergroßen Radsportbühne zu fahren. Gleichzeitig sind die beiden Rennen Teil der German Cycling Jugendsichtung.

Den Auftakt macht am Samstag das Rennen in Bad Dürkheim. Auf einem welligen, insgesamt 42km Kilometer langen Rundkurs war von Beginn an eine hohe Renngeschwindigkeit gefragt. Wendel hielt sich im vorderen Teil des Feldes auf und konnte sich schließlich mit einer Handvoll Fahrerinnen absetzen. Im Finale bewies sie schließlich ihre Sprintstärke und setzte sich gegen die Konkurrenz durch.
Am Sonntag wartete in Heilbronn eine völlig andere Herausforderung. Das zweite Rennen war deutlich stärker von Anstiegen geprägt. Besonders der entscheidende Anstieg zum Jägerhaus wurde zum Schlüssel des Rennens. Wendel zeigte auch dort ein offensives und selbstbewusstes Rennen und konnte sich mit zwei anderen Fahrerinnen vom Rest des Feldes absetzen. Erst am Ende des letzten entscheidenden Berges musste sie die spätere Siegerin ziehen lassen. Im Zielsprint kam sie dann auf den zweiten Rang. Damit zeigte sie eine beeindruckende Wochenendbilanz und darf weiterhin das lila Trikot der Gesamtführenden tragen.

Nuria Müller erlitt einen schweren Trainingsunfall – Operation

Weiter geht es nächsten Sonntag mit der Deutschen Meisterschaft im Paarzeitfahren in Genthin. Wendel wird hier leider nicht mit ihrer Teamkollegin und deramtierenden Deutschen Meisterin auf der Straße, Nuria Müller, an den Start gehen können. Müller erlitt einen schweren Trainingsunfall und musste operiert werden. Es ist noch nicht abzusehen, wann Müller wieder ins Trainings- oder Renngeschehen einsteigen wird. Wendel startet deswegen mit Grete Kirsch vom VfR Büttgen bei der Meisterschaft.

Masterfahrer und Geschäftsführer Martin Brechmann vom RSV Unna startete bei einem Radrennen in der Hansestadt Bremen und zeigte dort, dass immer noch mit ihm zu rechnen ist. Im entscheidenden Moment zog er den Sprint an und gewann das Rennen vor seinen Kontrahenten.

Bildzeile: Josefine Wendel (2.v.re.) im lila Führungstrikot und Tourteufel Didi Senf.