Josefine Wendel gewinnt die Gesamtwertung der Rad-Cross-Bundesliga




Radsport: Das letzte Rad-Cross-Rennen des Jahres 2023 fand auf der traditionellen Rundstrecke in Vechta statt. Im letzten Bundesligarennen der weiblichen U15 Serie hatte Josefine Wendel vom RSV Unna in der ersten Runde Pech und musste nach einem Reifenschaden in der Wechselzone das Rad tauschen. Dadurch fiel sie auf den letzten Platz zurück. Vorne drückte die Dänische Meisterin auf das Tempo. Nuria Müller konnte ihr aber mit einem kleinen Rückstand folgen. Josefine Wendel arbeitete sich Runde um Runde weiter nach vorne, überholte die Vereinskameradin Nuria Müller und schloss in der vorletzten Runde sogar zur Dänischen Meisterin auf. Mit einem harten Zwischenspurt konnte sich die Unnaerin in der Finalrunde auch noch von ihrer stärksten Gegnerin lösen und das Rennen klar gewinnen. Nuria Müller belegte Platz fünf und war damit drittbeste Deutsche. Mit ihren Siegerpunkten in Vechta wurde Josefine Wendel, nach vielen guten Ergebnissen vorher, Bundesligasiegerin 2023 der U15.

Das männliche U19 Rennen war stark besetzt. Die beiden RSV Starter, Tom Wendel und Konrad Kottmann, verpassten in der ersten Runde den Sprung in die Spitzengruppe, da ein Fahrer vor ihnen einen Defekt in einer engen Passage hatte und beide dadurch aufgehalten wurden. So mussten sie sich mit den Plätzen 16 und 17 begnügen.

Luca Harter unterliegt nur dem Deutschen Meister

Mehr Glück hatte im Eliterennen Luca Harter. Er lieferte sich mit dem Deutschen Meister Marcel Meisen bis auf die Zielgerade einen harten Zweikampf, den knapp der erfahrene Meisen für sich entschied. Sven Harter, Vater und Trainer von Luca, war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Nach den Leistungen in Vechta müssen Josefine Wendel und Luca Harter bei der Deutschen Cross- Meisterschaft am 14. Januar in Radevormwald zu den Mitfavoriten gezählt werden.

Bildzeile: Josefine Wendel auf dem Siegerpodest in Vechta / Foto RSV.