Josefine und Tom Wendel gewinnen Cross-Rennen in Lünen – Max Geppert, Marie Wember und Helene Schulze-Hesselmann kommen auf das Siegerpodest




Radsport: Der Cross-Renntag in Lünen wurde zu einem großen Erfolg für den veranstaltenden Verein „Lippe Lünen“, unterstützt durch den RSC Werne, Sprinter Waltrop und den RSV Unna. Das passende Wetter, die attraktive Strecke, die gute Organisation und die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler werden in positiver Erinnerung bleiben.

Im U15 Rennen gingen die RSV Unna-Fahrerinnen als Favoritinnen an den Start und konnten ihrem Ruf gerecht werden. Deutlich siegte Josefine Wendel in dieser Rennklasse. Helene Schulze-Hesselmann kam auf Platz drei und damit aufs Siegerpodest. Knapp dahinter belegte Nuria Müller Rang vier.
Im U17 Rennen lag Jonathan Müller lange an der Spitze, bis ihm der Schaltzug riss und er das Rennen aufgeben musste. Lucas Urbain kam auf Platz 14.
Die U17-Fahrerin Marie Wember startete in der U19 Klasse, da sie am Morgen in Fröndenberg gefirmt worden war und dadurch am früh stattfindenden U17 Rennen noch nicht teilnehmen konnte. Marie überraschte mit dem zweiten Platz in der höheren Altersklasse.
Im stark besetzten Elite-Frauenrennen kam Stella Rieke nach einer souveränen Fahrt auf Platz fünf ins Ziel. Louisa Schmitt-Rodermund musste das Rennen nach einem Reifenschaden vorzeitig beenden.

Bildzeile: Das Siegerfoto bei der U19 in Lünen – Max Geppert (Zweiter/li.) und Tom Wendel (Sieger/Mitte).

Rennsprecher und RSV Vorsitzender Hans Kuhn moderierte dann das spannendste Rennen des Tages, das männliche U19 Rennen. Sofort nach dem Start setzten sich Lasse Schenkmann, Tom Wendel und Max Geppert an die Spitze. Nur Van der Linde aus Bocholt und Frie aus Münster konnten da mithalten. Nach einer technisch schwierigen Rennpassage stürmte der favorisierte Max Geppert an die Spitze und baute seinen Vorsprung auf Tom Wendel aus, der aber stark kämpfend den Anschluss in Sichtweite halten konnte, als es in die letzte Runde ging. Lasse Schenkmann war da auf Platz fünf zurückgefallen. Der vermeintlich sichere Sieger Max Geppert erlitt aber in der letzten Runde einen Reifenschaden nach dem Wechseldepot und musste so fast eine halbe Runde auf dem platten Hinterreifen mehr rutschend als fahrend den Kurs absolvieren. Er rettete knapp vor Van der Linden den zweiten Platz hinter dem mit Vorsprung ins Ziel kommenden Sieger Tom Wendel. Nach Josefine in der U15 gab es durch Tom den zweiten Tageserfolg für die Wendel-Familie.

Marcus Voß fuhr ein ganz starkes Rennen und wird Vierter

Zu Beginn des Masters-Klasse setzte der Regen ein, der die Strecke noch schwerer machte. Marcus Voß fuhr ein ganz starkes Rennen und wurde Vierter, Tobias Müller kam auf Platz acht, Carsten Göthel auf Rang zehn und Martin Brechmann kam als 21. ins Ziel.
Vor dem Eliterennen gab es ein Laufradrennen der ganz kleinen Kinder. Die Tochter von Justin Wolf zeigte hier mit Platz drei schon Radsporttalent.

Im Eliterennen hatten mit Justin Wolf und Lucas Liß ehemalige Europameister und Weltmeister gemeldet, die der Veranstaltung einen zusätzlichen Glanz verliehen. Justin Wolf kam überraschend stark im Gelände fahrend auf Platz 18, während Lucas Liß in der vorletzten Runde auf Platz 22 liegend der Schaltzug riss und er das Rennen beenden musste.

Das nächste wichtige Cross-Rennen findet am 25. November in Nideggen statt. Da geht es um die Landemeisterstitel im Crossfahren.

Bildzeile: Auf dem Siegertreppchen der U15 standen Josefine Wendel (Erster/Mitte) und. Helene Schulze-Hesselmann (Dritte/re.) / Fotos RSV.