Integration durch Sport im Sommercamp 2023 des KreisSportBundes Unna




Allgemein: Seit 2017 bietet der KreisSportBund Unna e.V. ein „Sommercamp“ für 10 bis 14-jährige Kinder mit und ohne Migrationshintergrund an. Die integrative Sportfreizeit fand in der Zeit vom 24.-29. Juli 2023 im Sport- und Tagungszentrum in Hachen statt.

Im Rahmen der Freizeit erlebten 30 Kinder eine großartige Woche mit buntem und abwechslungsreichem Programm. Verschiedenste sportliche Aktivitäten standen dabei auf dem Plan, zum Beispiel Klettern, Schwimmen, Fußball, Einradfahren über Bouldern und Trampolinspringen. Durch viele Angebote, bei denen Teamwork unabdingbar war, wurden die teilnehmenden Kinder für die Potentiale der Vielfalt und die daraus entstehenden Möglichkeiten sensibilisiert. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer/innen angeregt, Kontakt zu Kindern und Jugendlichen eines anderen Landes und anderer Kulturkreise aufzunehmen. Dies war eine sehr wichtige Erfahrung für alle Teilnehmenden, um etwa die Alltagsprobleme von zum Beispiel Nichtmuttersprachlern oder den neu in Deutschland ansässigen Kindern zu erleben. In diesem Jahr nahmen drei Kinder teil, die erst seit einigen Monaten in Deutschland waren und lediglich kurdisch sprachen, andere Kinder mit gleicher Herkunft übernahmen hier beispielsweise das Übersetzen. Ferner nahm ein 10-jähriger gehörloser Junge teil, der so gut in die Gruppe integriert wurde, dass seine Behinderung kaum auffiel.

Das engagierte Betreuerteam um Manfred Kalix, Andrea Strunk, Corinna Marschewski, Marti Heintze, Kira Foitzik und Alina Manjal integrierte aber auch viele individuelle Schwerpunkte beim gemeinsamen Erleben in der Natur, beim Sport in der Turnhalle, beim Musizieren im Aufenthaltsraum, beim Schwimmen im Hallendbad, etc. ganz selbstverständlich in den Tagesablauf. So gewannen die Teilnehmer/innen mehr Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Stärken, um sich aktiv einzubringen.

Alle genannten Projektziele im Rahmen der Freizeit erreicht

Das zusammengestellte Programm verfolgte das Ziel, Kindern und Jugendlichen verschiedener sozialer Schichten und Herkunftskulturen eine gleichsam erholsame wie erlebnisreiche Ferienfreizeit zu bieten. Darüber hinaus sollten sie eine Möglichkeit erhalten, ihre sozialen Fähigkeiten im Miteinander zu entwickeln und Verantwortung für sich selbst sowie für andere zu übernehmen. Ferner wurde angestrebt, eine Atmosphäre zu schaffen, in der Bindungen eingegangen, Freundschaften geschlossen, Gemeinschaft erlebt und Solidarität erfahren werden konnten. Alle genannten Projektziele wurden im Rahmen der Freizeit erreicht, wobei es insbesondere gelang, eine Atmosphäre des respektvollen Miteinanders zu erzielen, Verständnis für das Anderssein zu erwecken und Konflikte friedlich zu lösen.

“Sommercamp” von tatkräftigen Partnern finanziell unterstützt

In diesem Jahr wurde das Sommercamp neben den Stiftungen „Leuchte Auf“ und „Kinderglück“ noch zusätzlich über den Landessportbund NRW e.V.Pater Tobias, dem Arbeitskreis Asyl Bork, dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Unna sowie weiteren tatkräftigen Partnern finanziell unterstützt. „Diese seit mehreren Jahren bestehende Kooperation mit unseren engagierten Partnern schätzen wir sehr“, betont Alina Manjal (Projektleitung und Mitarbeiterin des KSB Unna). Die Eigenbeteiligung pro Kind lag so bei moderaten 65€. „Nur aufgrund der tatkräftigen Unterstützung sowie des unermüdlichen Einsatzes unseres großartigen Betreuerteams konnten wir erneut den Teilnehmer/innen das „Kindsein“ ermöglichen und somit einen positiven Beitrag zur Integration und sozialen Teilhabe im Kreis Unna leisten“, so Manjal.

Das Sommercamp 2024 findet vom 05.08.-10.08.2024 statt. Interessierte können sich gerne ab Januar 2024 unter www.kreissportbund-unna.de/freizeiten/sommercamp anmelden.

Bildzeile: Der KreisSportBund Unna e.V. richtete wieder ein „Sommercamp“ für 10 bis 14-jährige Kinder mit und ohne Migrationshintergrund im Sport- und Tagungszentrum in Hachen aus / Foto KSB Unna.