Im ersten Treff der neuen Saison geht es im Waldstadion um das engere Zusammenrücken




Fußball: Es war der 18. Juni, da stellte Blau-Rot Billmerich mit dem 5:1-Sieg am Bönener Rehbusch im Relegationsspiel gegen TuS Hamm den Klassenerhalt in der Kreisliga A sicher.  Die Pause war also gar nicht allzu lang, gerade mal 14 Tage. Und am Samstag versammelte Trainer Hubert Tadday seine Mannen schon wieder zur Vorbereitung auf das neue Spieljahr.

Offiziell geht es eigentlich erst am kommenden Donnerstag so richtig los mit der ersten Trainingseinheit. Der Samstag diente mehr dazu, dass sich alle drei Billmericher Mannschaften, Erste, Zweite und Damen, trafen, Fußball spielten, um sich anschließend zu einem gemeinsamen Grillabend im Waldstadion zusammen zu setzen. “Wir wollen enger zusammenrücken und uns besser kennenlernen, das war der allgemeine Wunsch im Verein”, merkte dazu der Billmericher Coach an. “Sonst gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten, dass man sich so zahlreich trifft, gemeinsam Sport macht und dann zusammensitzt. Die hohe Präsenz aller drei Mannschaften zeugte davon, dass eine solch gemeinsame Aktion angenommen wurde.”

Bildzeile: Am gemeinsamen Trainingsabend wurde in erster Linie Fußball gespielt.

Zwei Neuzugänge konnte der Verein im Waldstadion begrüßen. Fawan Salah Hasan (Holzwickeder SC III) und Kai Bauer (Hörder SC). Lorenz Schulte, Max Fink und Bent Schmidt rücken aus der Reserve in die Erste aus. Zum Kader sind zukünftig aber auch weitere Spieler zu zählen. Etwa Langzeitverletzte wie Fabian Pickull, Mathis Potthoff, Lukas Kleff, Louis Zupancic und Peter Kleibaum, insgesamt sieben oder acht an der Zahl, die jetzt wieder angreifen wollen und können. “Damit sind wir stärker als in der letzten Saison aufgestellt”, ist sich Hubert Tadday sicher. Pascal Land, Sven Knicker, Jesper Hessenkamp, Francis Lange (beide pausieren), und Sohail Amiri (Umzug) stehen indes nicht mehr zur Verfügung.

Dass BR Billmerich in der neuen Saison seine Spiele in der A1 austrägt, nahm Hubert Tadday mit gemischten Gefühlen auf. “Die A1 ist ohne Zweifel eine neue Herausforderung für uns”, sagt er er, “ich kann die Liga noch nicht einordnen, aber man kennt uns andererseits auch nicht. Klare Sache, dass wir nicht in der Tabelle unten reinrutschen wollen.” Dafür baut man mit dem verstärkten Kader die bereits vorhandenen Grundlagen in den weiteren Trainingseinheiten aus.

Bildzeile: BRB-Trainer Hubert Tadday (re.) konnte drei seiner Neuzugänge, Kai Beier, Max Finke und Lorenz Schulte, vorstellen.