IG Bönen geht ohne Druck in das Topspiel




Fußball, Landesliga 3, SG Bockum-Hövel – IG Bönen (So. 15 Uhr, Adolf-Brühl-Stadion, Römerstraße 2 in Hamm). Am Sonntag, dem 20. Spieltag, stehen sich die beiden spielstärksten Mannschaften der Liga in direktem Duell gegenüber. Erster gegen Zweiter.  Die Gastgeber gehen mit breiter Brust in das Match, siegten in der Woche 3:0 im Halbfinale des Krombacher-Kreispokal gegen Oberligist Hammer SpVg. Die IG hielt sich mit Testspielen fit, siegte gegen Hamm 3:1 und verlor nach einer 3:1-Führung am Ende in Unterzahl 3:6 gegen Westfalenligist Brünninghausen.

Angesichts des klaren Punktvorsprungs von neun Zählern bei einem Spiel weniger kann und will Bönen befreit aufspielen auf dem Rasen im Adolf-Brühl-Stadion. “Wir möchten aber auch gerne unsere Serie weiter ausbauen und den Vorsprung vergrößern”, hat das IG-Trainer Ferhat Cerci seinen Mannen mit auf den Weg gegeben. Das heißt: “Wir wollen unsere Leistung abrufen, hochkonzentriert zu Werke gehen und trotzdem sollen die Jungs Spaß haben.” Er kennt die Qualitäten des Gegners, weiß um deren Offensivstärke, war Augenzeuge des Pokalsieges gegen Hamm. Darauf gilt es sich einzustellen.

Allerdings hat der Bönener Coach Ausfälle zu verzeichnen. Es fehlen Damir Kurtovic, Ersin Kusakci, Ilkay Nagis und Jesse Kuhn (alle verletzt) sowie Emre Demir und Adil Elmoueden (beide gesperrt). Fraglich ist noch der Einsatz von Adem Cabuk. Cerci hofft, das er 14, 15 Feldspieler aufbieten kann. Das Hinspiel gewann die IG Bönen mit 5:2.

Bildzeile: Emre Demir (vorne) fehlt der IG Bönen am Sonntag in Bockum-Hövel.