HSC holt Ex-Keeper des SC Paderborn II – Aufarbeitung des „Badetags“ an der Lenne




Fußball: Westfalenligist Holzwickeder SC hat einen neuen Torhüter verpflichtet. Giuliano André Rodehutskors heißt der neue Keeper und war bis zum 30. Juni 2023 im Dienst des heutigen Regionalligisten SC Paderborn II. Der 20-jährige spielte in der Jugend, U17 und U19 des SC Verl, in der U19 des SC Paderborn und zuletzt beim SC Paderborn II. Rodehutskors ist ab sofort spielberechtigt. Notwendig wurde die Verpflichtung auch durch die schweren Verletzungen der Torhüter Felix Hacker und Orlando Stockhecke. So musste am vergangenen Sonntag beim 1:2 in Lennestadt sogar Physio Pascal Börner auf dem Aufstellungsbogen als Ersatzkeeper hinter Leon Chrobok aufgeführt werden.

FCL-Clubsprecher macht eigenes Team und HSC mal kurzum zu Bezirksligisten

„Im Spiel der Bezirksliga gewann unser FC Lennestadt gegen Holzwickede mit 2:1“, eröffnete der Vereinssprecher der Sauerländer mit einem Freudschen Versprecher die Pressekonferenz nach dem Match beider Teams. HSC-Cheftrainer Benjamin Hartlieb gab ihm Recht: „Mehr als Bezirksliga war das heute auch nicht von uns“, hatte er nach Abpfiff wenigstens seinen Humor etwas wiedergefunden. Um dann aber gleich nachzusetzen: „Das war ein extrem schwaches, emotionsloses und zurückhaltendes Spiel von uns.“ „Das heute war die Wahrheit. Die Euphorie in den letzten Wochen und den beiden Auftaktsiegen war in Holzwickede schon groß – und das nach gerade zwei Spieltagen“, so Hartlieb. Der HSC war also an der Lenne buchstäblich baden gegangen – und kann sich in dieser Woche auf eine arbeitsreiche und schweißtreibende Aufarbeitung gefasst machen.

Nur Tim Kortenbusch kann Lennestadtkeeper einmal überwinden

Symptomatisch für den enttäuschenden Auftritt der Holzwickeder waren die beiden Lennestädter Tore. Jan Nielinger vertändelt das Leder, kann nicht seinem Gegenspielee Jannik Selter folgen, der humorlos aus vollem Lauf einnetzt (22.) Ecke für die Gastgeber, die Zuordnung der Holzwickeder stimmte nicht und Florian Friedrichs, steht komplett frei am hinteren Pfosten und sagt artig „danke“ (63.). Mit Serhat Uzun und Tim Kortenbusch setzte Hartlieb noch mal Impulse für die Offensive. Doch nur Kortenbusch konnte FCL Keeper Kevin Schulte einmal überwinden.

Arbeitsreiche Woche für die Holzwickeder Kicker steht an

Es wird eine arbeitsreiche Woche für die Holzwickeder Kicker anstehen. Denn immerhin kommt am kommenden Sonntag, 3. September, um 15 Uhr mit dem BSV Schüren der ungeschlagene Tabellenführer ins Montanhydraulik-Stadion. Das Team von Sascha Rammel überraschte dank eines Doppelpacks von Torjäger Mert Ergüven mit einem 3:1-Heimerfolg gegen den stark eingeschätzten SC Neheim. Beide Mannschaften standen sich im Finale des Aplerbecker Hecker-Cups gegenüber. Nach einer Roten Karte nach 30 Minuten gegen die Dortmunder hieß es am Ende klar 3:0 für den HSC. Doch es lief auch schon anders in diesem Jahr. Zu Jahresbeginn deklassierte der BSV den HSC im Montanhydraulik-Stadion mit 5:2. Angesichts dieser Konstellationen hoffen die Holzwickeder im Spiel Erster gegen Vierter (HSC) auf einen guten Besuch am kommenden Sonntag.

Bildzeile: Da ist einfach kein Durchkommen durch die gut gestaffelte Lennestädter Abwehr. Damjan Ilic (Mitte) kommt trotz seiner Körpergröße nicht heran. Connor McLeod (links) hofft, dass der Ball irgendwie durchrutscht. Am Ende stand mit dem 1:2 in Lennestadt die erste Saisonniederlage und der Verlust der Tabellenführung.