HSC: Es geht, wenn man will – B-Juniorencoach Marvin Weischer tritt zurück – Spende von Polygon




Fußball: Eine Halbzeit Arbeitsverweigerung und zum Vergessen, zweite 45 Minuten mit viel Moral und Aufblitzen der tatsächlichen Möglichkeiten: Am Ende reichte das für Westfalenligisten Holzwickeder SC zu einem 2:2 bei YEG Hassel. Damit bleibt das Team von Chefcoach Benjamin Hartlieb auf dem siebten Rang mit sechs Zählern Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den weiterhin der BSV Schüren belegt.

Doch es wird eng, da am Sonntag sowohl der Tabellenletzte aus Hordel wie auch der Vorletzte, Herne, gewannen. Am kommenden Sonntag, 26. März, kommt um 15 Uhr der FC Iserlohn ins Montanhydraulik-Stadion. Das Hinspiel gewannen die Holzwickeder klar mit 4:1. Und, um es vorwegzunehmen: Der FCI kommt mit nur noch fünf Zählern Vorsprung auf einen Abstiegsplatz mit großen Sorgen in die Emscherquellgemeinde. Ein Sieg würde dem HSC ein dickes Polster auf den „Supergau“ schaffen.

HSC-B-Juniorentrainer Marvin Weischer tritt zurück

Erneut macht der Unterbau dem Holzwickeder SC schwer zu schaffen. Nachdem das Trainerteam der A-Junioren zum Saisonende komplett zurücktritt, droht nun auch Ungemach bei den B-Junioren. Nach der katastrophalen Leistung der B-Junioren am Wochenende im Spiel beim Abstiegskandidaten Westfalia Wethmar (1:5) erklärte Coach Marvin Weischer seinen Rücktritt. Angesichts eines nur noch fünf-Punkte-Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz in der Bezirksliga klingeln die Alarmglocken. Marvin Weischer wird zitiert mit Worten wie „Die Entwicklung bereitet uns Kopfschmerzen“. Also wählte er den Notausgang. Wie es weitergeht? HSC-Pressesprecher Daniel Dukic: „Ich weiß davon noch nichts.“ Egal – Reaktionen sind erforderlich.

Bildzeile: Marvin Weischer hat die Nase gestrichen voll. Er tritt als Trainer der B-Junioren des Holzwickeder SC (Bezirksliga) zurück. Grund: „Die Entwicklung bereitet uns Kopfschmerzen“, so Weischer.

Dominik Buchwald und Nico Klotz neue Coaches bei den A-Junioren

Bereits bei den A-Junioren musste der HSC reagieren. Da auch dort das gesamte Trainerteam zurückgetreten war, musste eine Lösung für die neue Spielzeit her. Dominik Buchwald übernimmt – und der 28-jährige B-Lizenzinhaber Nico Klotz verstärkt ab Sommer 2023 das Trainerteam der HSC U19.

Integration durch den Sport geglückt

Zu der Vielzahl an Schwerpunkten, die sich die Holzwickeder Bürgerstiftung „Gutes Tun“ unter Vorsitz des Sparkassenchefs Klaus Moßmeier zum Ziel gesetzt hat, gehören vorrangig auch der Sport und die Integration ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Dieses Engagement will die Polygon Deutschland GmbH (vormals Vatro und Polygonvatro) jetzt vor Beginn des Fußball-Verbandsligaheimspiels des Holzwickeder Sport-Clubs (HSC) am 26. März um 15 Uhr gegen den FC Iserlohn im Montanhydraulik-Stadion mit einer namhaften Spende unterstützen. Denn gerade mit den Holzwickeder Fußballern verbindet das im sauerländischen Olpe beheimatete, international renommierte Unternehmen für Trocknungs- und Sanierungstechnik viel in Sachen Integration von Sportlern. Schließlich gab Vatro seinerzeit einer Reihe von bekannten Spielern aus Bosnien-Herzegowina, die vor dem Anfang der 2000er Jahre in ihrer Heimat ausgebrochenen Krieg in den Westen geflohen waren und in Deutschland eine neue menschliche und sportliche Zukunft suchten, die Möglichkeit, ihre Wünsche und Ziele zu verwirklichen. Die Weichen dazu stellte Ingo Peter, der Trainer der damaligen Holzwickeder Spielvereinigung (HSV), die sich später mit der SG Holzwickede zum HSC vereinigte. Peter war bei Polygonvatro beschäftigt und stieß bei seinem Chef Andreas Weber auf offene Ohren, als er anregte, mehreren der höherklassigen, aus Bosnien-Herzegowina stammenden Akteuren Arbeitsstellen in dem Unternehmen anzubieten. Als Aktive schlossen sich die Geflüchteten dann dem Holzwickeder Verein an, mit dem Ingo Peter selbst 1976 die Deutsche Amateurmeisterschaft gewonnen hatte und die Blau-Weißen später zweimal zum Aufstieg führte.

Der Sport hat damals wie heute in Holzwickede als Integrator eine überaus wichtige Rolle gespielt. Alle seinerzeit von Vatro eingestellten Fußballer sind in Holzwickede oder in der näheren Umgebung auch familiär heimisch geworden. Und Ex-Torwart Amir Halilovic, der frühere Mittelfeldspieler Adis Hasic sowie der damalige Goalgetter Mirsad („Micky“) Gutic arbeiten noch heute bei dem Unternehmen und das in verantwortungsvollen Positionen. „Das zeigt, dass wir seinerzeit in jeder Hinsicht den richtigen Schritt unternommen haben“, bilanziert Ingo Peter und weiß sich damit einig mit Firmenchef Weber.

Weil die Bürgerstiftung in ähnlicher Richtung wie damals Polygon arbeitet, will das Unternehmen aus Olpe nun deren Zielsetzungen finanziell unterstützen. Das ist auch im Sinne des HSC, der in der Stiftung unter anderem durch seinen Aufsichtsrat Dr. Peter Lipphardt als Kuratoriumsmitglied sowie seinen Ehrenvorsitzenden Rolf Unnerstall prominent vertreten.

Bildzeile: Hassels Keeper Pascal Schulz-Knop rettet hier vor HSC-Kapitän Moritz Müller. Rechts beobachtet Damjan Ilic die Situation. Hassel und der HSC trennten sich verdientermaßen 2:2.