„Hohes Regal“: HSC mit viel Respekt vor richtungsweisendem Spiel gegen alten Rivalen




Fußball, Westfalenliga 2: Holzwickeder SC – RSV Meinerzhagen (Sonntag, 16. April, 15 Uhr, Montanhydraulik-Stadion, Jahnstraße 7). „Dass Meinerzhagen mit diesem Kader und starken Winter-Verstärkungen „nur“ auf dem vierten Platz steht, ist kaum nachzuvollziehen“, hat HSC-Chefcoach Benjamin Hartlieb viel Respekt vor dem sonntäglichen Gegner aus dem Sauerland. „Der Gegner ist schon „ganz hohes Regal“, so Hartlieb. Es ist ein Spiel mit fast eingebauter Torgarantie und „Remis-Verbot“: In fünf Duellen siegte der RSV Meinerzhagen dreimal, der HSC zweimal. 8:10 Tore aus Holzwickeder Sicht zeugen von zwei offensivfreudigen Teams, die such aus der Oberliga noch bestens kennen.

RSV mit 3:1-Erfolg im Hinspiel

Im Hinspiel setzte sich der RSV mit 3 : 1 durch Treffer von Alessandro Tomasello und zweimal Nik Kunkel durch. Womit auch gleich zwei Kicker genannt sind die wissen, wo der Kasten steht und auf die der Holzwickeder SC aufpassen muss. Den Ehrentreffer erzielte übrigens der Ex-Meinerzhagener Andreas Spais zur zwischenzeitlichen Führung. Für Spais wird es ein besonderes Spiel sein, denn er trifft auf viele alte Kollegen. Ein spielfreudiger und kampfstarker Spais wird fraglos einer der Erfolgsfaktoren sein.

Übrigens standen sich beide Mannschaften aufgrund der Pandemie noch nie in Holzwickede gegenüber. Alle fünf letzten Duelle wurden in Meinerzhagen ausgetragen.

HSC mit drei Spielen ohne Sieg – Dreier muss her

Der Holzwickeder Sport Club will im Spiel gegen die Blau-Weißen nach drei Spielen ohne Sieg den Abwärtstrend endlich stoppen. Vier Punkte sind es noch bis zum ersten Abstiegsplatz, den weiterhin der BSV Schüren belegt. Da aber der SV Sodingen am Gründonnerstag im Nachholspiel 1:0 gegen den Tabellenzeiten Türkspor Dortmund gewann, reicht es aktuell nur zum neuen Platz.

Die neunte Saisonniederlage kassierte der Holzwickeder Sport Club am letzten Spieltag gegen die SC Neheim. Dabei hatte der HSC gegen den Dritten aus Neheim gerade in der Nachspielzeit drei nahezu „Tausendprozentige“. In den jüngsten fünf Auftritten brachte die Elf nur einen Sieg zustande.

Der RSV Meinerzhagen siegte im letzten Spiel gegen den SC Westfalia Herne mit 3:0 und rangiert mit 42 Punkten den vierten Tabellenplatz.

Meinerzhagen mit starker Offensive

Die Offensive des RSV Meinerzhagen gilt es in Schach zu halten. Statistisch gesehen trifft sie in jedem Match zweimal – eine gute Bilanz. Bereits 47 Mal schlugen die Angreifer in dieser Spielzeit zu. Sieben Niederlagen trüben die Bilanz der Meinerzhagener unter Trainer Mutlu Demi mit ansonsten 13 Siegen und drei Remis.

Meisterschaft für RSV längst weg – doch Trainer Demir mag verlieren so gar nicht

Nach oben geht angesichts 17 Punkten Rückstand auf Brünninghausen für Meinerzhagen nichts mehr. Auch der zweite Platz ist mit 55 Punkten (Türkspor Dortmund) meilenweit entfernt. Doch jeder Fußballfreund weiß um den Ehrgeiz von Trainer Mutlu Demir, der das Wort „Verlieren“ am liebsten aus seinem Wortschatz streichen würde.

HSC hast alles an Bord

Doch auch der HSC braucht sich angesichts eigner 45 Tore nicht zu verstecken.

„Personell sieht es gut aus. Alle sind dabei“, freut sich Benjamin Hartlieb mal endlich wieder aus dem Vollen schöpfen zu können. Wer im Tor des HSC stehen wird, entscheidet sich kurzfristig. Sowohl Torben Simon als auch Leon Chrobok sind fit. „Wir werden mal schauen und im Trainerteam entscheiden und beraten, wer am Ende das Tor hütet“, kündigt Benjamin Hartlieb an.

Erfahrener Regionalliga-Schiedsrichter an der Pfeife

Der 31-jährige Jörn Schäfer von den Sportfreunden Sümmern wird die Begegnung leiten. Der gelernte Bankkaufmann ist seit 2006 Unparteiischer. Sieben Regionalligaspiele leitete er in dieser Spielzeit bereits. Dabei zog er zweimal „Rot“, 17 Mal „Gelb“ und einmal „Gelb Rot“. Übertreiben sollte es daher keiner der sonntägtlichen Spieler. Im Oktober 2022 brach er zudem das Spiel von Alemannia Aachen gegen Gladbach II ab. Ein Becherwurf auf seinen Linienrichter an den Hinterkopf durch einen Aachen-„Fan“ beim Stand von 1:0 für Mönchengladbach II war der Anlass. Das Spiel wurde später mit 2:0 für die Borussia-Reserve gewertet.

Bildzeile: Das Hinspiel (unser Foto) endete mit einem 3:1-Erfolg für den RSV Meinerzhagen gegen den HSC.