Heimauftakt gegen Hochkaräter




Handball: Große Vorfreude herrscht schon seit Tagen rund um die WESTPRESS arena. Am Donnerstagabend empfängt der ASV Hamm-Westfalen um 19:05 Uhr zum Heimauftakt in der Saison 2022/23 die Rhein Neckar Löwen – voraussichtlich vor ausverkaufter Kulisse.

„Es wird noch Restkarten an der Abendkasse geben“, erklärte ASV-Geschäftsführer Thomas Lammers, allerdings nur noch für Stehplätze. Entsprechend stimmungsvoll dürfte es werden, wenn der Erstligaaufsteiger mit dem Deutschen Meister von 2016 und 2017 den Ex-Klub von Neuzugang Mait Patrail in der heimischen Arena empfängt. Genau diesen „Dampf auf dem Kessel“ brauche man aber, betonte Trainer Michael Lerscht vor dem nächsten Duell gegen einen Hochkaräter der Liga, der seit dieser Saison unter der Leitung von Sebastian Hinze steht, zuvor zehn Jahr Trainer des Bergischen HC. „Die Mannschaft passt in den Teilen sehr gut zusammen. Sie scheint schon nach der relativ kurzen Zeit maximal gut umzusetzen, was der Trainer will“, so die Analyse des Vorjahreszehnten von Michael Lerscht. „Eine gute Defensive und auffällig viel Geschwindigkeit im Umschaltspiel“, verdeutlichte er die Stärken des Gegners vor dem eigenen Abschlusstraining am Mittwochnachmittag.

Wie effektiv dieses Tempospiel und wie hoch die individuelle Qualität der Löwen ist, davon bekam die MT Melsungen am Wochenende einen Eindruck: Beim 36:25-Heimsieg hatte Melsungen, immerhin selbst mit etlichen Nationalspielern besetzt, keine Chance. Schlimmer noch, der 92-fache Nationalspieler Julius Kühn zog sich in der Schlussphase einen Knöchelbruch zu und wird der MT mehrmonatig fehlen. Nach dem geglückten Start in die Saison erwarten Löwen-Trainer Sebastian Hinze in Hamm nun ein „deutlich schwereres Spiel“, da man nach so einem glatten Sieg dieselbe Spannung aufbauen müsse. Er kenne den ASV, bei dem Michael Lerscht voraussichtlich wie in Magdeburg bis auf Björn Zintel auf den vollen Kader zurückgreifen kann, sehr gut, habe gegen ihn schon in der zweiten Liga gespielt, verdeutlichte Hinze. „Ich weiß, dass dieser Kader seine Qualität hat. Mit Savvas Savvas und Marian Orlowski haben sie zwei Jungs mit Bundesliga-Erfahrung im Rückraum, dazu starke Kreisläufer, Außen und Torhüter. Wir werden so auftreten müssen, wie wir das gegen Melsungen gemacht haben, und dieselbe Stabilität und Intensität haben müssen.“ Aber auch Hinze sieht noch einige Arbeit, etwa hinsichtlich der Effektivität des Tempospiels.

Anwurf am Donnerstagabend ist um 19:05 Uhr, Einlass in die WESTPRESS arena ab 17:30 Uhr. Übertragen wird die Partie live von SKY und Radio Lippewelle Hamm.

Bildzeile: Von Savvas Savvas (li.) spricht Löwen-Trainer Sebastian Hinze voller Hochachung und erwartet ein schweres Spiel / Foto ASV.