HC TuRa nährt mit dem zweiten Sieg in Folge die Hoffnung auf den Verbleib in der Oberliga




Handball, Oberliga Männer (Abstiegsrunde) TuS Brake – HC TuRa Bergkamen 25:27 (11:15). Zweites Spiel in der Abstiegsrunde, zweiter Sieg für den HC TuRa. Eine gute Ausgangslage für die weiteren Aufgaben, die am kommenden Freitag (18. März) im Heimspiel gegen VfL Mennighüffen ihre Fortsetzung erfahren. In Brake war es ein Start-Ziel-Sieg für die TuRaner.

Für das 1:0 sorgte gleich in der ersten Spielminute Niklas Domanski. Tom Trost erhöhte bis zur Minute acht auf 5:2. Und es ging erfolgreich weiter. Leon Fülber gelang zur Halbzeit das 15:11, erstmals ein Vier-Tore-Vorsprung. Eine etwas schwächere Phase im zweiten Spielabschnitt schloss sich für Bergkamen an. 18:17 (43.) und 20:19 (48.). Zum Glück besann sich die Rycharski-Truppe wieder auf besseres Handballspielen, was Damian Nowaczyk zum 24:21 (54.) zum Ausdruck brachte. Doch gewonnen hatte man damit noch nicht. Brake kam wieder heran auf 25:24 (58.). In den Schlussminuten ließ sich der überragende Niklas Walter im Tor nur noch einmal überwinden. Pascal Terbeck und Nowaczyk trugen sich noch je einmal in die Torschützenliste ein und sicherten damit den 27:25-Auswärtserfolg.

HCT-Trainer Thomas Rycharski: Wir haben in Brake nicht den besten Handball gespielt. Es hat aber gereicht. Wichtig, wir haben die zwei Punkte mitgenommen. Die 1. Halbzeit war okay. Nach der Pause hatten wir wieder eine schwächere Phase, wo Brake bis auf einen herankam. Da haben wir einige Bälle vertändelt, wofür wir bestraft wurden. Es wurde nach hinten heraus eng, aber der Sieg war letzten Endes verdient. Torhüter Niklas Walter war wieder ein großer Rückhalt.

HC TuRa: Walter, Banaschak; Nowaczyk 4, Roßfeldt, Terbeck 6, Hoppe, Fülber 6, Wefing 3, Trost 2, Domanski 3, Honerkamp 2, Saarbeck, Rotert.

Bildzeile: Niklas Domanski (li.) eröffnete in der ersten Spielminute den Torreigen in Brake.