Hartman-Triathlon-Team des TVG Kaiserau richtet Vereinsmeisterschaften in Gladbeck aus




Triathlon: Am 14. Mai fand in Gladbeck der 34. ELE-Triathlon statt und lockte rund 650 Athleten/innen aus der Region und darüber hinaus an. Die Veranstaltung ist bekannt für ihre anspruchsvolle Strecke und die gute Organisation. Auch das heimische Hartman-Triathlon-Team des TVG Kaiserau war vor Ort vertreten und richtete dort seine Vereinsmeisterschaften aus.

Von den ursprünglich 16 gemeldeten Hartman-Tris konnten aufgrund von krankheitsbedingten Absagen schließlich zwei Damen und neun Männer am Wettkampf teilnehmen. Im Sekundenabstand wurden die Tris mit einem sogenannten „Rolling-Start“ im Freibad auf die 400 Meter lange Schwimmstrecke geschickt. Im Anschluss erfolgte ein Lauf über 400 Meter in die Wechselzone des bereits 1928 erbauten Stadion Gladbeck. Von dort mussten mit den Rädern 22 Kilometer auf einem viermal zu umfahrenden anspruchsvollen Rundkurs absolviert werden. Den Abschluss bildete ein Rundkurs von 2,5 Kilometern, der zweimal gelaufen werden musste. Der Zieleinlauf erfolgte im altehrwürdigen Gladbecker Stadion.

Bei den Damen sicherte sich Ulrike Mandt den Vereinsmeistertitel vor Selina Schulz. Mandt beendete das Rennen auf dem 16. Gesamtplatz von 102 Starterinnen und wurde Zweite in ihrer Altersklasse. Neuer Vereinsmeister wurde Lucas Eckhoff, der den neunten Gesamtplatz sowie den vierten Platz in seiner Altersklasse im 226 Teilnehmer großen Herrenfeld belegte. Der älteste Hartman-Tri Jürgen Maaß wurde Vierter in seiner Altersklasse M 65.

Die Zeiten aller Hartman – Tris:
Ulrike Mandt 1:15:38 h
Selina Schulz 1:21:59 h
Lucas Eckhoff 1:01:05 h
Jannick Niessner 1:02:38 h
Jan Häcker 1:07:06 h
Matthias Wagner 1:11:47 h
Timm Fanselow 1:12:00 h
Martin Drewes 1:13:08 h
Eicke Steckel 1:13:43 h
Ingo Darenberg 1:16:08 h
Jürgen Maaß 1:21:59 h

Bildzeile: Das Hartman-Triathlon-Team des TVG Kaiserau in Gladbeck – (v.li. vordere Reihe) Martin Drewes, Jannick Niessner, Timm Fanselow, Matthias Wagner, Eicke Steckel; (v.li. hintere Reihe) Jan Häcker, Ingo Darenberg, Selina Schulz, Ulrike Mandt, Lucas Eckhoff, Jürgen Maaß.