Handballkreis Hellweg mit guten Platzierungen beim Kreisauswahl-Turnier




Handball: 35 Auswahlteams konnte der Handballkreis Hellweg am Sonntag bei seiner 45. Auflage des Kreisauswahlturniers begrüßen. Im Einsatz waren Mannschaften aus den verschiedendsten Handballkreisen des Handballverbandes Westfalen, dem Handballkreis Mittelrhein und dem Bergischen HK. Gespielt wurde in sechs Sporthallen in Bergkamen, Unna, Bönen und Hamm. Die Schirmherrschaft hatte Bergkamens Bürgermeister Bernd Schäfer übernommen.

Der gastgebende Handballkreis Hellweg konnte sich in allen sechs Altersklassen gut präsentieren. Es gab sogar zwei Sieger: Der männliche Jahrgang 2011 und der weibliche Jahrgang 2009 belegten jeweils Platz eins. Der männliche Jahrgang 2008 landete auf Rang zwei wie auch der weibliche Jahrgang 2010. Der männliche Jahrgang 2010 erreichte den vierten Platz, ebenso der weibliche Jahrgang 2011.

Carsten Umbescheidt, Vorsitzender des Handballkreises Hellweg, konnte zum Turnierende ein positives Fazit ziehen. “Alles ist gut gelaufen, die Spiele waren fair und die jeweiligen Hallen voll. Man hat gemerkt, dass nach der Coronapause wieder Handball gefragt war. Mit unserem Abschneiden können wir weitgehend zufrieden sein. 36 Mannschaften waren eingeladen, 35 waren der Einladung gefolgt. Einzig der HK Lippe musste wegen Corona seine Teilnahme absagen. Leider waren einige Politiker zu unserem Empfang nicht dabei, weil parallel viele Neujahrsempfänge stattgefunden haben. Doch die Siegerehrungen nachmittags konnten sie wahrnehmen.”

Bildzeile: In der Bergkamener Friedrichsberg-Sporthalle trug der Jahrgang 2008 des Handballkreises Hellweg seine Spiele aus und wurde am Ende Zweiter. Hier eine Szene aus der Partie Hellweg – Industrie, das 15:13 gewonnen wurde..