Gute Abwehr und keine längere Schwächephase lassen TuRa-Damen zum wichtigen Sieg in Hemer kommen




Handball, Oberliga Frauen: HTV Hemer – HC TuRa Bergkamen 27:31 (14:15). TuRa-Trainer Andre Brandt hatte seiner Mannschaft vorher “eingebläut”, die Partie in Hemer beim Tabellenneunten unbedingt zu gewinnen. Das haben seine Damen sichtlich positiv verinnerlicht, stellten sich in guter Form vor, schafften den fünften Saisonsieg, verbesserten das Punktekonto auf nunmehr 10:12 und schafften den Anschluss an das untere Mittelfeld.

Vor allem eine starke Abwehrleistung und das Vermeiden einer längeren Schwächephase im Abschluss, wie zuletzt häufiger passiert, waren ausschlaggebend für den verdienten Auswärtserfolg. Herausragend bei einer guten Mannschaftsleistung waren die Haupttorschützen – einmal mehr Vanessa Rohlf und Magdalena Pronobis, die es zusammen auf 21 Tore brachten.

In den ersten 20 Minuten war es noch ein verteiltes Spiel, wo Hemer nach 14 Minuten zu einer 6:4-Führung kam. Doch Vera Brühl stellte sieben Minuten später den 9:9-Gleichstand her und Jana Brannekämper sorgte für das 13:10 (24.). In die Pause gingen die TuRanerinnen mit einem 15:14-Vorsprung.

Diesen behielten die Gäste und als Justine Rui nach 43 Minuten das 23:18 gelang, waren die Weichen für den Sieg gestellt. Den Schlusspunkt setzte Vanessa Rohlf mit dem 31:27.

Torfolge: 1:0, 1:1, 2:3, 6:4, 9:0, 10:11, 11:14, 14:15 – 14:16, 14:17, 18:20, 18:23, 20:26, 23:27, 24:29, 25:30, 27:31

TuRa-Trainer Andre Brandt: Das Wichtigste für unser Spiel, so habe ich es auch vorher kommuniziert, ist, dass wir eine gute und aggressive Abwehr stellen, besser im Abschluss sind und das gebundene Spiel von Hemer unterbinden. Das gelang uns über weite Strecken, vor allem in der 2. Halbzeit. Da konnten wir viele Ballgewinne erzielen. 1. Halbzeit haben wir noch ein bisschen gebraucht, um rein zu kommen. Da waren wir auch etwas zu passiv. Wir haben uns 2. Halbzeit gesteigert und machten die siegbringenden Tore. Hemer fand dann auch keine Lösungen mehr gegen unsere Abwehr. Wie die Abwehr agiert hat, so würde ich mir das öfters wünschen. Jetzt haben wir den direkten Vergleich gegen Hemer gewonnen, was am Ende auch noch wichtig sein kann. Wir hatten auch keine längere Schwächephasen, wie wir sie häufiger gehabt haben. Das, gepaart mit einer guten Leistung in der Abwehr, war ausschlaggebend für den Sieg. Die zwei Punkte sind wichtig im Abstiegskampf. Wir wissen noch nicht, wie viele Mannschaften absteigen. Am besten müssen wir jetzt noch zwei, drei Teams hinter uns lassen. Alle Spielerinnen wussten, worum es ging und das haben sie auch gezeigt. Eine kämpferische Leistung von allen. Nächstes Wochenende geht es gegen Bad Salzuflen weiter.

HC TuRa: Hölters, Misiok; Schulze-Frieling, Holz, Brannekämper 4, Duwald, Wicke, Pronobis 8, Hitz, Rohlf 13, Ritter 1, Brühl 1, Webers 1, Rui 3.

Bildzeile: Das Bild täuscht – Magdalena Pronobis (re.) war in Hemer kaum zu halten – sie erzielte acht Tore.